Im Moment ist tatsächlich eine eher schwere Zeit für SF-Filme. Eigentlich wird kaum noch ambitionierte Sci-Fi gedreht. Die letzten beiden Werke in der Hinsicht dürften das wunderbare Solaris und das größtenteils geglückte Minority Report sein.
Davor gab es an überzeugenden SF-Ernsthaftigkeiten mal Gattaca, Cube, First Contact, Matrix und Dark City. Das müsste es aber seit 1995 gewesen sein. Nicht wirklich gut, wenn man bedenkt das mindestens jeden Monat ein Film absolut zu unrecht zum Blockbuster gehyped wird, nur weil er zu viel gekostet hat. Aber da das Niveau sich nicht wirklich ändert bin ich mit einem guten SF-Film pro Jahr schon zufrieden.
Wieso muss ein Film Sinn und Handlung haben? Solaris hat beides, wobei sich ersteres, dank Lems Vorlage, in mehrfacher Hinsicht äußert.Solaris und friedfertig:
Sorry, aber entweder hab ich was verpasst oder ich hatte eine andere Version als Du. Jedenfalls konnte ich den Film die halbe Zeit vorlaufen lassen und hab trotzdem noch Sinn und Handlung verstanden.
Als Lesezeichen weiterleiten