Die meisten der genannten Filme konnte ich dank der FSK nicht im Kino sehen <_< habs aber dann im TV nachgeholt

zunächst mal halte ich Das Fünfte Element schlichtweg für genial. Macht hier etwa jemand den Fehler und nimmt diesen Film ernst? Also ich nicht. Völlig durchgeknallt und dazu sieht das ganze auch noch toll aus. Die Story ist zugegeben nicht besonders verschachtelt oder was, aber das muss ja auch nicht sein, denn in erster Linie ist Das Fünfte Element eine Komödie, die es IMHO durchaus mit Spaceballs usw. aufnehmen kann.
Da der Film sich selbst nicht ernst genommen hat fand ich auch Ruby nicht störend.
Dagegen hat JarJar in Episode I noch den Rest in Scherben gehauen, den der Anakin-Rotzlöffel nicht geschafft hat.

btw, bei Star Wars bewegt sich IMO die Prequel Trilogie wieder mehr Richtung SF, siehe Klon-Armee etc.

Wie sieht&#39;s mit der Alien-Reihe aus? Teil 4 kam AFAIK 1997 in die Kinos, aber den fand ich auch nicht mehr so berauschend. Nach Alien 3 hätte man Schluss machen sollen, da Ripley&#39;s Geschichte abgeschlossen war. Offene Fragen hat der 4te Teil schließlich auch nicht beantwortet.