ach aga, die masche von dir ist doch alt. um dich ein bisschen witzig-intellektuell anzupinseln greifst du mangels soliden argumenten in die fremdwörtermottenkiste und versuchst dem andern mehr oder weniger "schlau" beizubringen, dass er natürlich der völlige holzwegbegeher und du nunmal der heftig-richtig-denkende prophetisch veranlagte spam-papst agamemoses bist.
"gähn" heíßt das. mir fällt nur grad kein fremdwort dazu ein.

das mit dem "fifth dingens":
warum schreibt denn von euch bild-kritikern nicht mal einer sowas wie eine ausführliche begründung?
klar, ihr seid nur so 5-zeiler gewöhnt, damit neben dem seite-1-girl auch noch ´ne fette überschrift hinpasst. da muss text gespart werden. aber hier sind wir ja unter uns anonymen pseudo-intellektuellen scifi-fanatikern. da können ein paar mehr floskeln als "is schlecht" oder "is nur bummbumm" nicht schaden.

sicher ist "fifth element" kein pseudo-schwafel-scifi. ich denke mal, solaris möchte aber auch nicht in diese von dir usw. leuten gebastelte schublade entsorgt werden.
trotzdem finde ich es sehr sehr extrem schwach, nur wegen des story-stils des fünften elements gleich "blöde scifi" zu schreien. es gibt unzählige filme, die der aga (und alle leute, die er fragt) auch gut findet. doch das liegt dann bestimmt weniger an der story, sondern eben an der machart. dafür isses ja ein audiovisuell präsentiertes kunstwerk. sonst könnt ich auch ein buch lesen oder hörspiel hören.
und meineraugs ist die bildsprache des fünften elements nunmal sehr stilvoll, an prächtigen farben ohne überbordenen pomp randvoll, allein die kostüme sind schon ein anschauen wert. oder die raumschiffe -nicht nur wie sie aussehen, sondern wie in szene gesetzt. dann die für einen französischen regiemann typisch schrägen, sich nicht pseudo-schlau-scifi-ernst-nehmenden charaktere... aber wenn ich das jetzt so durchdenke, gefällt dir (und allen, die wo du fragen tust) deswegen wohl auch "alien 4" nicht -denn es lebt durch ähnliche elemente wie "fifth element". ja, und die spielen sich anscheinend auf einer ebene ab, die in deine 2 beschriebenen, stupide festgelegten scifi-sparten nicht passt und deswegen für dich nur als schlecht bewertet werden kann. denn was der aga nicht versteht, frisst er nit (und alle, die er fragt, auch nit).