Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Wann kommt mal wieder ein guter Sci-Fi Film?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Vergesse ich gerade ein paar Filme oder war wirklich "Das Fünfte Element" der letzte erfolgreiche Sci-Fi Film im Kino?

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Starship Troopers kam noch danach.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Matrix war auch danach.

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich musste erstmal die Sirn runzeln, da nach einem guten SF-Film gefragt wird, und als Beispiel das grottige fünfte Element genannt wurde. Und ein wenig schmunzeln, als der recht schwache Käferfilm genannt wird.

    Aber im Prinzip muss ich dir schon recht geben. Was Science Fiction im Kino angeht, sieht es momentan (und auch mittelfristig gesehen) recht düster aus. Matrix Reloaded und Terminator 3 waren zwar ganz ansehnliche Filme, aber da wurde natürlich mehr wert auf Action gelegt. Star Trek Nemesis war ganz okay, aber eben Star Trek. Ansonsten fällt mir da noch Soderberghs Solaris ein. Wird zwar von den Tarkovsky Fans und Leuten, die 1:1 Romanverfilmung wollen*, auch nicht als sonderlich gut angesehen. Aber ich empfand ihn als schön nachdenklich.

    Nicht vergessen sollte man die geniale Independentproduktion Donnie Darko. (werd ich anlässlich des deutschen DVD Releases mal vorstellen.

    *Okay, da gehts mir bei Starship Troopers nicht anders, aber bei Solaris 2002 waren wenigsten wichtige Elemente des Romans im Film vorhanden. Starship Troopers war ja eine Vergewaltigung der Romanvorlage.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    @21st Angel
    Wie Bitte? Jeder den ich gefragt habe findet den Film aber sowas von schlecht (nicht erst seit FR). Ich glaube, du bist zu leicht beeinflußbar.
    Aber es gibt genug andere Filme, die...

    ...nach "Das 5. Element" in die Kinos kamen.
    ...echte SF Elemente aufweisen.
    ...und nicht "Star Wars" heißen:

    Hier ein kleiner Auszug meiner Kinokartensammlung:
    - Event Horizon
    - Pitch Black
    - Minority Report
    (und natürlich Starship Troopers u. Matrix)


    Ach, ich würde ja noch gerne den "Herrn der Ringe" dazu nehmen, aber HdR ist Fantasy, eine Geschichte, in der mindestens ein übernatürliches Wesen vorkommt. Sci-Fi dagegen bedient sich der Wissenschaft.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by Kaff@05.10.2003, 14:58
    Aber im Prinzip muss ich dir schon recht geben. Was Science Fiction im Kino angeht, sieht es momentan (und auch mittelfristig gesehen) recht düster aus. Matrix Reloaded und Terminator 3 waren zwar ganz ansehnliche Filme, aber da wurde natürlich mehr wert auf Action gelegt.
    Also Matrix Reloaded und T3 sehe ich eigentlich auch nicht als SciFi Film sondern eher als Action Film an (immerhin spielen beide Filme ja hauptsächlich auch in der Gegenwart)

    und zumindestens damals fand ich das Fünfte Element schon irgendwie gut (nagut ich war damals auch erst ca. 14 oder so)


    und ja ich merke gerade das ich schon ein paar erwähnenswerte Filme vergessen habe (langsam glaub ich , ich geh zu oft ins Kino)

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Stimmt, Minority Report habe ich auch vergessen. War ganz gut (für einen Spielberg Film). Einfach mal in der IMDB nach SF Filmen suchen, da findet sich sicher wass für jeden Geschmack. Und das ist ja der Knackpunkt: da es jeder anders sieht, kann man schwer nach einem guten Film fragen. Jeder wird dann andre Beispiele nennen und seinem Vorredner widersprechen.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    @21st Angel
    Falls du wenigstens ein bisschen auf Star Trek stehst, kann ich dir nur "First Contact", der jetzt am SA läuft empfehlen. Er ist, nach "Voyage Home" der beste aller ST-Filme.

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by Agamemnon@05.10.2003, 15:10
    @21st Angel
    Falls du wenigstens ein bisschen auf Star Trek stehst, kann ich dir nur "First Contact", der jetzt am SA läuft empfehlen. Er ist, nach "Voyage Home" der beste aller ST-Filme.
    das weiß ich aber selbst FC ist beim ~4ten mal sehen nicht mehr so interresant
    Naja egal das Thread ist sowieso reichlich übertrieben, da ich doch wie es mir scheint aus irgendnem Grund einige Filme vergessen habe

  10. #10
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Star Wars - Episode 2: Attack of the Clones
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Originally posted by Anakin_Solo@05.10.2003, 15:58
    Star Wars - Episode 2: Attack of the Clones
    ... ist Fantasy.

    Du kannst gerne mit mir darüber diskutieren, aber Du würdest es bereuen.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  12. #12
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    1998 (also nach 5th Element) lief Gattaca.

  13. #13
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Offtopic:

    @Yerho: Star Wars ist offiziell ein Weltraummärchen (siehe u.A. Interview mit George Lucas auf den VHS zur OT).

    Ergo zählt es für mich zu Scifi
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  14. #14
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.11.2002
    Beiträge
    91

    Standard

    Hi Kaff&#33;

    Wie kann man nur einen Film wie Solaris als "GUT" bezeichnen?????

    Also ich weiß nicht, Du mußt irgendwie an Geschmacksverirrung leiden&#33;

    Echt, ich hab mich so gefreut, endlich wieder ein neuer SF-Film und dann diese maßlose Enttäuschung.

    Sorry, aber entweder hab ich was verpasst oder ich hatte eine andere Version als Du. Jedenfalls konnte ich den Film die halbe Zeit vorlaufen lassen und hab trotzdem noch Sinn und Handlung verstanden.

    Aber, wem es gefällt...
    <u><span style='color:green'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Es gibt so viele Lebensarten wie Menschen auf dieser Welt und jede ist es wert, näher betrachtet zu werden</span></span></u>

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Dann hast du den Sinn von Solaris nicht verstanden und ehrlich gesgat, ich fnad den Film klasse,. auch wenn ich ihn zweimal auf Englisch erst angeschaut habe und dann erst auf Deutsch, aber die Idee die dahinter stekct und vor allem wie man das Buch in den Film umgesetzt hat.

    Einfach nur genial und ich kann Solaris nur empfehlen.

    Vale

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  16. #16
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Originally posted by Anakin_Solo@05.10.2003, 21:22
    @Yerho: Star Wars ist offiziell ein Weltraummärchen (siehe u.A. Interview mit George Lucas auf den VHS zur OT).
    Ergo zählt es für mich zu Scifi
    Richtiger Fakt, falsche Auswertung: Märchen deutet ganz klar auf Fantasy hin, während Weltraum allein noch lange keine SF daraus macht. Mittelerde hat auch Sterne, also gibt es einen Weltraum drumherum. Ist der "Herr der Ringe" deshalb SF? Na also.

    Und nein, das ist imho nicht off-topic. Es ist recht schwer, SF-Filme aufzuzählen, wenn man sich nicht wenigstens in Grundzügen darüber einig ist, was SF ist. Zum Beispiel wurden "Matrix" und Nachfolger ausgeklammert, obwohl das SF in Reinkultur ist, auch wenn die Umsetzung actionorientiert aufgezogen wurde. Bei der Gattungsklassifikation kommt Inhalt vor der Form.

    Zurück zu "Star Wars": Der Schwarze Ritter (Darth Vader) bedroht die Prinzessin (Leia) und das Königreich (die Galaxie). Ein alter, weiser Magier (Obi-Wan) muß einen Bauernjungen (Luke) zum Helden und Ritter (Jedi) formen, damit er das Königreich (die Galaxie) und die Prinzessin retten kann und wieder Frieden und Ordnung herrschen. Das ist der grundlegende Inhalt von Star Wars, den man auch für die Prequels und Nebenfiguren ausdehnen kann. Daß nebenbei ein paar Raumschiffe ohne technologische Grundlagenklärung von Planet zu Planet fliegen und mit buntem Licht geballert wird, macht aus der Fantasy-Story keine SF. Es würde die grundlegende Story nicht ändern, wenn man zu Pferd von Landschaft zu Landschaft reiten und mit Pfeil und Bogen schießen würde. Was Du und viele Andere in Star Wars als SF sehen, ist zeitgeistgerechte Kulisse, nicht aber handlungsbestimmend.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  17. #17
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Im Moment ist tatsächlich eine eher schwere Zeit für SF-Filme. Eigentlich wird kaum noch ambitionierte Sci-Fi gedreht. Die letzten beiden Werke in der Hinsicht dürften das wunderbare Solaris und das größtenteils geglückte Minority Report sein.
    Davor gab es an überzeugenden SF-Ernsthaftigkeiten mal Gattaca, Cube, First Contact, Matrix und Dark City. Das müsste es aber seit 1995 gewesen sein. Nicht wirklich gut, wenn man bedenkt das mindestens jeden Monat ein Film absolut zu unrecht zum Blockbuster gehyped wird, nur weil er zu viel gekostet hat. Aber da das Niveau sich nicht wirklich ändert bin ich mit einem guten SF-Film pro Jahr schon zufrieden.


    Solaris und friedfertig:
    Sorry, aber entweder hab ich was verpasst oder ich hatte eine andere Version als Du. Jedenfalls konnte ich den Film die halbe Zeit vorlaufen lassen und hab trotzdem noch Sinn und Handlung verstanden.
    Wieso muss ein Film Sinn und Handlung haben? Solaris hat beides, wobei sich ersteres, dank Lems Vorlage, in mehrfacher Hinsicht äußert.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  18. #18

    Standard

    Originally posted by Yerho@06.10.2003, 09:41
    Richtiger Fakt, falsche Auswertung: Märchen deutet ganz klar auf Fantasy hin, während Weltraum allein noch lange keine SF daraus macht. Mittelerde hat auch Sterne, also gibt es einen Weltraum drumherum. Ist der "Herr der Ringe" deshalb SF? Na also.
    Und Herr der Ringe spielt ja auch im Weltraum... Ja ne, is klar. Für micht ist Star Wars auf jeden Fall Science-Fiction.

    Und was habt Ihr alle gegen Das fünfte Element? Meiner Meinung nach ein erstklassiger und unterhaltsamer Film. Ist halt mal eine etwas andere Sicht der Dinge und man darf ihn natürlich nicht allzu ernst nehmen.

  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Originally posted by Firestorm@06.10.2003, 17:49
    Und was habt Ihr alle gegen Das fünfte Element? Meiner Meinung nach ein erstklassiger und unterhaltsamer Film. Ist halt mal eine etwas andere Sicht der Dinge und man darf ihn natürlich nicht allzu ernst nehmen.
    Die Story ist einfach SAU DUMM. Wen wunderts, sie stammt von einem 15 Jährigen (Luc Besson).

  20. #20

    Standard

    Und wieso ist sie das? Nenne mal ein paar Beispiele.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt eine neue SW-Trilogie?
    Von Dr.BrainFister im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 00:54
  2. Wann kommt die deutsche DVD Box?
    Von WarCow im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2003, 15:57
  3. Wann kommt ihr
    Von Mirax-Terrik im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 17:25
  4. Dune? Wann kommt sie blo??
    Von Mouse im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2001, 17:18
  5. Wann kommt ihr
    Von Mirax-Terrik im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •