Wookieschnotz, du bist doof. Weißt du was? Ich bin natürlich noch viel doofer als du. Bevor du jetzt in deine Tastatur beißt, ließ dir erst einmal die viel zu lange Begründung durch.

Ich glaube Im Gegensatz zu uns beiden haben Daniel und Co. begriffen wie das System funktioniert.

Schau dich doch mal um. Am Dienstag wurde Arnold zum Gouvernator gemacht. Nach so einer Entscheidung kann doch kein klar denkender Mensch mehr ruhig schlafen. Natürlich gibt es Menschen die jetzt weinen das es weder T4, und erst recht wohl keinen neuer Conan, geben wird. Denen ist aber nicht mehr zu helfen. Der Mann hat es geschafft zum Gouvernator zu werden ohne eine konkrete Aussage. Immer hieß es nur: I will terminate ... blablabla. Wie ein schlechtes Hollywooddrehbuch. Arnold ist wirklich sympathisch und wahrscheinlich sogar richtig intelligent, so darf man aber nicht gewinnen. Ja ja, die Kalifornier. Wir haben aber Bohlen. Der Mann verkauft 200.000 Bücher indem er einen Haufen Indiskretionen auf den Tisch packt. Alles natürlich perfekt inszeniert von Bild und RTL.

Und was tun wir? Zumindest ich stecke den Kopf in den Sand, und ab und zu ist mal der ein oder andere dumme Spruch drin.

Die Teilnehmer an den Castingshows machen das nicht. Sie machen einfach mit.

Ich glaube die meisten wissen genau was sie erwartet. Die haben wahrscheinlich sogar Spaß daran vor ein paar tausend Menschen zu singen. Da nehmen die halt auch gerne in Kauf das sie nicht die ganze Zeit im Viva Studio rumhängen können. Gelegentlich muss man halt auch zum Edeka um die Ecke um Autogramme zu geben. Schließlich will der Sponsor was für sein Geld geboten haben. Vielleicht ist das sogar für den / die / das ein oder andere anfangs enttäuschend. Ich denke aber es lohnt sich.

Dieser Alexander z. B. darf jetzt anscheinend einmal mit jeder Vivamoderatorin. Wenn er ´s mag. Wenig Geld verdient der aber bestimmt auch nicht. Natürlich wird das nur 1 oder 2 Jahre so weiter gehen. Wenn das Zeit aber nicht wert ist macht jemand was falsch.

Das Problem ist wohl nach dem Starruhm einigermaßen schonend runter zu kommen. Haben sich nicht neulich die No Angels getrennt? Jetzt beginnt wohl die Schlammschlacht. Ich denke ab dann beginnt die Verantwortung der Leute die all die Monate jede Minute damit verbracht haben die sogenannten Künstler auszunehmen. Aber Dieter und Co. werden sich wohl lieber das nächste Opfer suchen.

Letztens hat ein Hinterbänkler der SPD mal gefordert das die Castingshows verboten gehören. Der Mann liegt so etwas von falsch. Wir brauchen viel mehr davon, dann hat die Jugend wenigstens so etwas wie eine Perspektive. Denn die Castingshows sind ja wie das Leben: Tausende Bewerber, aber nur einer bekommt die Chance.

Das klingt jetzt wieder so als sei die Gesellschaft schuld. Ist sie natürlich auch. Die Castingshows sind es aber nicht. Ich erinnere mich noch gut daran wie Willi im Sommerloch gefordert hat das die Schüler mehr Disziplin lernen müssten. Für mich hört sich das nach der Förderung von mehr Jasagern an. Willi muss die Castingshows lieben, da haben sich immer alle ganz doll lieb, sogar den Dieter mag man. Ne, so geht das auch nicht.

Ich würde auch gerne singen können. Bald steht nämlich bestimm das nächste Casting an. Und wenn ich gewinne hab ich wohl die geilste Zeit meines Lebens. Ich denke ich sollte was ändern.

Ach ja, und um deine Frage zu beantworten: Bei keiner der Shows kommt was vernünftiges raus, aber die Sieger werden erfolgreich sein. Die geben den Leuten nämlich so etwas wie Hoffnung. Ich denke schon aus Solidarität wird die CD gekauft. Denn hätte ich den Mut gehabt und wäre zum Casting gegangen, ja dann könnte das mein Gesicht auf dem Cover sein.