Ergonomie am Bildschirm:
Dann sollte man sich das mal genauer anlesen ...
Einführung in die Software-Ergonomie
"Eine Minimierung der Augenbelastung wird hauptsächlich durch geeignete Schrift- und Zeichengrößen sowie eine günstige Wahl von Farben bzw. Farbkombinationen erreicht.
...
Die häufig undifferenziert empfohlene Positivdarstellung (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) ist für die meisten Bildschirme mit Vorsicht zu genießen. Zwar erfordert diese Darstellung u. U. eine geringere Adaptation beim Blickwechsel und reduziert die störende Wahrnehmung von Reflexionen/Spiegelungen; bei selbst leuchtenden Flächen (was bei PC-Bildschirmen meist der Fall ist) entsteht jedoch ein Blendeffekt des leuchtend weißen Hintergrunds, der das Auge bei der Objekterkennung wesentlich mehr belastet als die Adaptation bei Negativdarstellung. Daher enthält die internationale Norm ISO 9241-12 für Bildschirmarbeitsplätze keine Bevorzugung einer Positivdarstellung und rät von hellem Weiß als Hintergrundfarbe sogar ausdrücklich ab."
Noch ein paar Tipps:
http://www.drweb.de/magazin/farbe-und-screendesign/
... nun, ein weniger heller Hintergrund ist grundsätzlich empfohlen. Laut Tabelle sind bei schwarzem Hintergrund die Textfarben Orange und Grün als geeignet angegeben. Der Trend ging jedoch zur Positiv-Darstellung.
Wie auch immer ... ich sehe keinen größeren Nachteil in irgendeiner Darstellungsweise derzeit, ausser man wechselt häufig von positiv auf negativ Darstellung. Wenn man so will dürfte man sonst aber auch nicht ins Kino oder den Videotext am TV betrachten.
Farbkombinationen die gehen und die nicht gehen (übrigens auch und gerade für Webseiten gedacht):
http://www.kosmo-design.de/unsere-we...rbwirkung.html
Wie man so Energie sparen würde:
http://www.googlewatchblog.de/2007/0...awatt-im-jahr/
Als Lesezeichen weiterleiten