ich bin von word auch auf open office umgestiegen. schon bei word war ich kein spezi und bekam vieles nur durch rumprobieren heraus. bisher kam ich so auch bei oo ganz gut klar, doch bei copy&paste von internet-texten habe ich seit jeher ein problem, für das ich keine lösung finde:

oft wird bei der text-kopie viel unnützes zeug mitkopiert, an dem ich eigentlich null interesse habe. irgendwelche bildchen, die formatierung usw. selbst wenn ich nur die druckversion einer seite kopiere, kommt das vor.
das meiste lässt sich manuell wieder entfernen, gewisse teile der formatierung sind aber derart aggressiv, man bekommt sie einfach nicht weg.

ein beispiel:
ich kürze mir einen text auf die länge zurecht, in der ich ihn haben will. jedoch kann ich den restlichen text nicht auf das gewünschte format bringen, weil sich zwischen einzelnen textteilen "tote felder" (so nenn ich die mal) der alten formatierung befinden. diese felder sind meist weder dazu in der lage, neuen text aufzunehmen noch wollen sie gelöscht werden. beim betätigen der entf-taste tut sich nix oder der cursor springt dorthin, wo er nicht soll.

ich fand weder in optionen noch in den möglichkeiten, die seite zu bearbeiten einen weg, den text von diesen formatierungsresten zu säubern.

wer kann mir helfen?

muss ich eventuell auch was in meinem browser (derzeit hauptsächlich firefox, manchmal i.e.) umstellen?