Ich war von dem film sehr positiv überrascht. Er wurde mir von einer bekannten als "neuer SF-B-Movie, eine mischung aus Matrix, Fahrenheit und 1984" präsentiert, was schonmal sehr interessant klang.

Ich möchte nicht nocheinmal das schon gesagte wiederkäuen (eine gute ausrede für die eigene schreibfaulheit), nur noch eines hinzufügen: Ich war vom ende des films ziemlich enttäuscht.
<font class='spoiler'>Nachdem der held zum schluss hin entdeckt, dass er nur benutzt wurde und fast schon gebrochen ist, hatte ich ein finsteres pessimistisches ende erwartet, das sich in die tradition von 1984 einreiht. Alles, nur nicht dieses platte happy end, was uns hier serviert wird, mit einem helden, der schon am boden liegend sich aufrafft und das ganze system im alleingang niederringt. Das hat der bis dahin ziemlich beklemmenden authentizität des zukunftsbildes in meinen augen alles genommen. Schade drum, sonst ein erstklassiger film, bei dem man über gelegentliche oberflächlichkeiten hinwegsehen kann.</font>

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich den film nicht der Matrix vorziehe, obwohl er mir beim anschauen ursprünglich besser gefallen hat. Matrix wurde nur durch meine viel zu hohe erwartungshaltung verdorben. Wenn ich mich zwingen könnte, bei jedem film überhaupt nichts zu erwarten, würde ich sicher öfters positiv überrascht nach hause gehen.