Ganz ehrlich, ich würde mir Frauen in der röm. kath Kirche wünschen und eines Tages eine Päpstin. Ich bin mir nämlich sicher, dass Frauen diesen Job bei weitem besser machen würden, als der Haufen alter, seniler, machtgeiler Männer....
Unter anderen Umständen und nicht bezogen auf die kath. Kirche würde ich bei so einer Aussage jubeln.
Aber aufgrund eigener Erfahrung mit Weibchen, die sich in der Kirche engagieren muss ich leider sagen: "Gott bewahre!"

Meine Erfahrung mit diesen Weibchen (okay, es sind nur zwei, aber die reichen&#33 waren nämlich, dass sie falsch sind.
Vorne herum gottesfürchtig tun und hinten rum, stechen sie dir das Messer in den Rücken, nur um dann beim nächsten Gottesdienst wieder Lesung zu halten.
Da könnte ich ausspucken.
Klar, das gibt es unter Weibchen sowieso vermehrter als unter Männchen, aber von jemanden, der sich in der Kirche engagiert, erwarte ich einfach Ehrlichkeit.

Zum Topic kann ich mich nur Nagers: "Wirf Hirrn vom Himmel" anschließen.
Aber die würden doch glatt wegspringen und sich freuen, dass es daneben ging.
Die Kirche hat schon immer mit Angst die Leute klein gehalten.
Früher hat es gereicht zu sagen: "Gott will dies nicht und Gott will es so nicht" und die Leute haben es ohne Begründung geglaubt, da sonst mit dem Fegefeuer gedroht wurde. Frei nach dem Motto: "Bist du nicht gottesfürchtig (oder sollte ich besser sagen Kleruswillig??), erwartet dich nach deinem Ableben die Hölle".

Tja und da - wie Gilgamesh schon geschrieben hat - die Kirche das Poppen nur in der Ehe und auch nur unter dem Aspekt der Zeugung erlaubt, muss alles andere irgendwie unterbunden werden.
Habt ihr es denn noch nicht gewusst?
AIDS ist die Strafe Gottes fürs rumvögeln.
Zuerst waren ja hauptsächlich diese "abartigen" Homosexuellen betroffen - weil dies ja so ganz gegen den göttlichen Plan war.
Und dann waren die Untreuen betroffen. Auch eine Strafe Gottes ... fürs Fremdgehen.
Nur leider sind mittlerweile nicht nur die Randgruppen oder die Untreuen betroffen. Mag Gott uns nicht mehr?

Die Pille wird von der Kirche ja auch abgelehnt. Die Pille ist ja Mord.
Da frag ich mich allerdings was besser ist.
Mit der Pille verhindern, dass überhaupt Leben wächst oder es dann - wie z. B. in der 3. Welt - verhunger zu lassen.
Aber klar, ein Kind, das nach seiner Taufe stirbt, ist immerhin eine Gott zugeführte Seele.
Bekommen die einen Seelenbonus?

Die Kirche ist was das ganze Zeug betrifft, einfach nicht mehr auf der Höhe des Zeitgeschehens. Von daher wundert mich diese Meldung nicht.
Schade nur, dass es tatsächlich Leute gibt, die diese Meldung unbesehen glauben.
Aber wer weiß, vielleicht stimmt ja und der AIDS-Virus kommt durch winzig kleine Löcher in den Kondomen.
Allerdings denke ich, dass die Ansteckung durch anderweitigen Körperflüssigkeitsaustausch größer ist.

Naja, wers glauben mag ....
Mich tangiert das periphär.
Womit Gilgamesh aber recht hat ist, dass der Vatikan mal "entstaubt" werden müsste. In den ganzen Verein müsste neuen Wind rein.
Aber Leute, die nicht so denken, wie der Altherrenverein, haben gar keine Chance in solche Positionen zu kommen.