Ja, ich bin katholisch. Und selbst wenn ich es nicht wäre, warum hätte ich deswegen kein Recht, mich darüber aufzuregen, wie die Vatikaner die Leute verscheißern bzw. durch ihre Behauptungen Millionen oder Milliarden Menschen in Gefahr bringen?Originally posted by BabylonLion@15.10.2003, 14:17
Bist du Katolich?
wenn nicht: Was geht es dich an? Oder geht es dir was an was ein Heubling zu sein Stamm sragt![]()
Warum war ich es überhaupt jemals? Weil es hierzulande Sitte ist, Kinder ganz automatisch in diesen Verein zu stecken, wenn die Eltern katholisch sind. Der einzige Grund, warum ich bis heute noch nicht ausgetreten bin, ist, weil ich zu faul bin. Aber spätestens wenn die irgendwann auch noch Geld von mir wollen (in Form der Kirchensteuer) werd ich keine Sekunde mehr zögern da zu "kündigen".wenn ja: warun bis du das noch? wenn du es nicht in deinen Hertz bist?
Naja man sollte aber auch dazu sagen, dass ein Großteil der Bibel sehr viel älter als 2000 Jahre ist... und damals war die Emanzipation halt noch nicht arg weit fortgeschritten.Gilgamesh:
Hast Du schon mal daran gedacht, dass das die Bibel nie von den Personen geschrieben wurde, welche darin vorkommen? Schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen, dass dieses Büchlein von Männern für Männer geschrieben wurde? Einfach nur um die Vormachtstellung des Mannes zu untermauern?
Des weiteren ist die Bibel auch nicht direkt frauenfeindlich.
Was man allerdings beachten sollte, ist dass z.B. bei den Wundergeschichten sehr oft in Metaphern geredet wird, die man nicht 1:1 als die reine Wahrheit übernehmen kann; oder dass Naturereignisse mangels besseren Wissens als "Wunder" verstanden wurden.
Wohl zu viel Dogma geguckt, was?Also, diese sagt aus, dass es eigentlich 13 Jünger waren. Wo bei ja 13, böse Zahl und schon deshalb wird der verschwiegen. Dann teilen sich die Meinung in zwei Schienen, die eine sagt, dass dieser ein Farbiger war.
Dass man vor 2000 Jahren im hebräischen Raum was gegen Farbige hatte erscheint mir doch sehr fraglich
Wieder so ein Satz, den die Kirche ständig bringt, sobald man mit kritischen Fragen kommt (wobei das "denken" in dieser Aufzählung nicht erscheint. Eigenständig denken bedeutet ja auch schließlich, die Autorität des Papstes zu hinterfragen.)Lion:
Glauben Heist Hoffen, vertauben und denken, aber nicht Wiessen
Wie kann ich auf etwas hoffen und vertrauen, für dessen Existenz mir niemand einen Beweis liefern kann?
Übrigens glaube ich daher auch nicht, dass ein höheres Wesen beim Urknall oder der Evolution des Menschen die Finger im Spiel hatte
Mir ist klar, dass sich die Menschen in diesem Sinne nicht wirklich gebessert haben. Allerdings ist die Kirche auch nicht anders. Ich möchte nicht wissen, was die an Kapital gebunkert haben bzw. in Kirchen etc besitzen. Und wieviele Menschen im Namen der Kirche schon getötet wurden.Wo ist dar Entwicklung?
Zu den Entwicklungen der Menschheit zählen aber auch gesellschaftliche Änderungen wie die Anerkennung von Homosexuellen, die Emanzipation, oder auch der Umgang mit bzw. die Verhinderung von ungewollten Schwangerschaften. Und das ist der Teil, wo die Kirche noch eindeutig hinterherhängt, und zwar so gewaltig, dass man manchmal nur noch den Kopf schütteln kann.
Da hast du es wieder. Dummerweise ist kaum einer der wirklich wichtigen Leute im Vatikan viel jünger...Und das mit den Kondome Löcher hat das der Papst? mit kein Wort, sonder nur von 70 jahre alter Kardinal namens Alfonso Lopez Trujillo der schon lane nicht mehr in der Schule war...
Zu den Dogmen:
Ein Papst ist auch nur ein Mensch. Inwiefern da ein "direkter Draht nach oben" besteht... ich bezweifle es.
Der Papst kann also auch nur Dogmen einsetzen, die er selbst für richtig hält, und wie wir schon festgestellt haben, ist der Mensch nicht unfehlbar. Da ich nicht an diesen "Draht" glaube, habe ich auch keinen Anlass, mir vom Papst irgend etwas vorschreiben zu lassen.
Als Lesezeichen weiterleiten