Originally posted by Folkyn@20.10.2003, 19:44

Die brennende Frage, die solche Diskussionen immer und immer wieder aus dem nichts anheizt ist IMO: "Wie kann man Christ sein?", "Wie kann man sich reinen Gewissens diesem Verein anschließen?". Und drum íst man wenn man sich als Christ "outet" auch schnell unter Beschuß. Und zugegebenermaßen würde mich die Frage auch brennend interessieren.

Wie kann man ein heutiger Mensch sein, vernunftbegabt, kritisch und mit eigener Meinung und eigenem Gewissen, (und keiner wird sich das aberkennen) und gleichzeitig einen Verein verteidigen, dessen Westedas absolute Gegenteil von weiß ist?

Es ist einfach ein Widerspruch, unvorstellbar dass ein denkendes Individuum die Kirche als Ganzes in Schutz nimmt. Da interessiert einen der Grund schon sehr.
Wenn man Bauhof kannen will, muss man den ganzen sehe und nicht Nur den Misthaufen.
Wenn man nur den Misthaufen (die Feller) kannt dann Bauhof gerecht wärden?

Zu Misthaufen: Wie kann man Deutscher sein, dros Ausschwis? Man kann! Es doch nicht nur ein teil deutsche zu sein

Bei mir hat die Wiessenschaff ein tiel darnn das ich glauben. Warun? Um so mehr sie rauskommt kann ich nich denken, dass das ein Zufall ist.

a) man soll in der Bibel nicht alle wörtlich nämen, sonder darhierter schauchen...viel der Texte wollen kein waren Ereinies erzalen sonder warheit des Leben.
es giebt in der Bibel Text Logos(Wiesen (die von Wiesenschaft nicht angezwalft worden) ist u gibt Text Mytos (Existenzdeutung des Menschen
) ist. Beispil konnt noch.

b)Die Juden glauben das Gott lieben aber auch zonig ist. Nur das ist beib
uns Christ das andrs bei uns ist das neue-Tasermant massgebet.

Glaube an Gott, sei Christin, aber sei auch Mensch, denn als Mensch wurdest Du geboren - zum Christen wurdest Du gemacht. Und als Mensch - setze Dich mit den Dingen die Dir vorgesetzt werden nicht ganz und gar widerspruchslos auseinander. Dein Gott hat Dir Deinen Verstand sicher nicht gegeben, damit er Dein Leben lang auf Stand By geschaltet ist.
Ich wode nicht zu Christin gemacht, ich wollt Christ sein und das habe ich mit mein Verstand entschieden. Ein Christ zu sein heist, als Mensch sich sehe und das Lebe für das Gute.

Hmm, die Pille gab's damals auch schon.
Die wollen sie nicht nehmmen wollten

Wo wir bei Abtreibung sind:
Was hälst Du davon, das auf Weisung Deines Oberbosses die katholischen Beratungsstellen schließen mussten, die vorher Mädchen und Frauen in extrem schwieriger Lage eine große Hilfe waren?
Die doft nur keine Schein mehr ausschreiben.
Es ist ein schwäre Sache ein mal will man das Lebe schutzen ander Seitz schreiben man Schein aus die ein freibrif zu tote sint.
Was ist jetz richig? Schein ausschreiben oder liber nicht?

Thomas-Evangeliums kenn ich, und wie kann Jesu sich in Grab umdrehen... wenn er nicht Tot ist und er hat Bräuche gefreit
Die mit Gold und Marmor ausgestattete Krichen ist ein art der Mensch etwas zu Ehren und beisen und wenn es aus Hertz zu Gott ist. Ist da dann auch noch fasch? Ich weiss nur das, das die Krichen für all offen sind und das jeder die Kunst sehe kann der will. Was ist wenn sie verkaut werden, dann steht die Verscheigkeit sehr hoch das sie in ein Desor kommen und kein die mehr sehe kann

Ich muss da an "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" denken. Ich wette darauf - der Papst an Indy's Stelle hätte zum protzigsten Kelch in der Auswahl gegriffen, und wäre alsbald ins Jenseits befördert worden.
Ich würde nicht darauf wette. da für kannt er Gott zu gut...