oh mann, schau dir aber mal diese diskussion hier an. da ging es genauso wie in anderen diskussionen, die das thema kirche, religion usw. streiften oder vertieften immer auf dieselbe langweilige holzhammer-these hinaus:

religion ganz ganz böse und hat der menschheit viel schaden gemacht.

fein, wissen wir das nicht mittlerweile?
hat ja beinahe schon missionarischen charakter, wie massenhaft diese ansicht hier unters volk gebracht wird.
mal ganz davon abgesehen, dass diese ansicht nicht wirklich weit gedacht ist, zeigt sich doch am ständigen wiederholen dieser diskussion, dass keiner der leute, die auf dieser grundlage argumentieren, in der lage ist, sein argumentationsspektrum zu erweitern, sondern eben immer nur dasselbe hervorbringt. nurabwechselnd in andere worte gekleidet.

thunderfire, als ich deinen beitrag gelesen hab, kam das mir wie eine kurze zusammenfassung von dem vor, was hier sowieso schon x-mal durchgekaut wurde. du hast keinerlei neue perspektiven aufgezeigt -doch dazu waren deine vorredner ja ebensowenig in der lage.

dass sich themen wiederholen, ist klar. aber wenn bereits ein thema vorhanden ist, auf das mehrmals in ausführlichster form eingegangen wurde, finde ich es berechtigt, einen neuen thread dazu mit einem alten zu verschmelzen.
allein schon weil dann, wenn man bei dem alten thread mal zurückblättert, deutlich wird, dass sich auch zum neuen thema nichts neues an argumenten oder interesse-erweckendem ansammeln wird, sondern es sich wie schon erwähnt lediglich um eine wiederholung der altbekannten argumentationsmuster handelt.