es ist immer schwer so spät in eine diskussion einzusteigen, aber ich tus besonders in diesem fall doch gerne. zwar mag ich eine extrem krasse position vertreten, aber ich hoffe ihr lasst mir a weng spielraum![]()
ich persönlich halte von religionen, die ihren anhängern (oder wie ich se nenne, leuten die naiv, geblendet oder einfach dumm genug sind, ihnen zu folgen) dinge vorschreiben gar nichts.
meiner meinung nach hätte gott, an dessen existenz ich doch noch irgendwo glauben kann, uns nicht einen freien willen eingeimpft, wenn wir ihn nicht nutzen sollen.
allerdings hat die kirche viele dinge getan die schrecklich sind und sich später als fehler herausstellten. gelernt wurde daraus nie. denn man setzte immer wieder ein ding drauf. ich bringe da gerne 3 immer wieder gerne genutzte beispiele, die sicher schon was ausgeleiert wirken mögen, kreuzzüge, inquisition und verhütung. es starben viele für eine sinnlose sache, die jedoch stetig seitens der vertreter gottes (omg) propagiert und gefordert wurden.
für mich ist die kirche als ganzes eine scheinheilige, heuschleriche einrichtung und jeder der dieser uneingeschränkt folgt, gehört eingewiesen oder zumindest auf seinen zustand untersucht (auch wenn das nun extrem krass klingt, bitte ich das nicht als einen persönlichen angriff auf lesende forenmitglieder zu beziehen!sicherlich gibt es in der kirche einige aspekte und personen, die gutes am menschen und zu dessen seelenheil tun. ich will nicht bestreiten, dass die kirche in vielen armutsgegenden für menschen da ist. physisch wie psychisch. allerdings sind das teilweise nur winzige teile eines großen geschwüres, dass von menschen ersonnen wurde, die so zwanghaft etwas brauchen an dass sie glauben können nur um sich nicht so verloren vorzukommen.
menschen in ländern unterhalb der armutsgrenze zu sagen, sie sollen sich fortplanzen nur um dann kinder in hunger, armut, krankheit und schlimmeres zu gebähren ist nicht nur hirnverbrannt, es ist grausam. schickt mal 10 kinder in ein solches land und man wird euch schon einiges zu erzählen wissen, was ihr euch bei sowas denkt, wo euer verantwortungsgefühl ist, etc. und wir reden hier ja nicht von 10 kindern die aufgrund solcher kampagnen geboren werden. leider ist es so, dass viele menschen sich von den schönen reden von himmel und seelenheil blenden lassen, dass sie nur den glauben als einzigen lichtschein haben und sich so an ihm festhalten und dann leichte beute für die "propaganda-minister" der kirche sind.
bei mir persönlich ist es inzwischen so, dass ich nichtmal mehr in eine kirche gehen kann ohne das gefühl zu haben mir würde gleich schlecht. schon wenn ich reinkomme sehe ich die ganze scheinheiligkeit für die fast jeder (arbeitende) bürger bezahlt (ausser er wehrt sich dagegen) ohne vorher überhaupt gefragt worden zu sein. als ich das letzte mal in der kirche war, war das ein gottesdienst zu unserer damaligen abiturfeierlichkeit. wie immer wurden ergreifende reden gehalten und auch altbekannte lieder gesungen wie zb "Danke" (oder wiedas heisst). ich hab da gestanden, geschwiegen und mich fast ein wenig geschämt überhaupt dort zu sein. der pfarrer war sicher auch der ansicht ich solle mich schämen, allerdings denke ich seine begründung dafür war ne andere.
nunja ich schweife ab, aba das is mein hobby
erstmal genug für heute, ist doch schon spät. maybe wars schrott was ich hier geschrieben habe, ich hoffe allerdings ich konnte einen teil meiner meinung so darlegen, dass er für einige verständlich und evtl. auch nachvollziehbar ist. nochmal gesagt: ich möchte niemanden direkt vor den kopf stoßen, evtl. mal zum nachdenken auffordern, aber niemanden überzeugen, überreden oder in etwas hineinzwingen. denn dann wäre ich genauso wie die institution, die ich hier angreife.
so long... good night, good fight.
Als Lesezeichen weiterleiten