"Dummheit" wäre in dem Fall zu definieren. Klassisch wäre das die Frage nach der Intelligenz, und in dem Fall muss ich Dir widersprechen, da der blinde Glaube an eine (zweifelhafte) Sache, wie wir seit den begeisterten Nazi-Studenten wissen, keineswegs an geistige Fähigkeiten gebunden ist.Denn Du und Gilgamesch achtet und toleriert Lions Meinung ja auch nicht sondern redet sie nieder als sei sie doof, nur weil die gläubige Katholikin ist.
Daher stellt sich die Frage für mich nicht. Jemandem unterstellen er wäre "dumm" und als Argument ein einziges Thema anzuführen wäre sowieso dürftig, die Limits die es im Internet bei der Beurteilung anderer Menschen gibt mal aussen vorgelassen.
"Toleranz" das ist auch so ein schönes Wort. Die Toleranz kennt Grenzen, nur sind die bei jedem unterschiedlich gesteckt.
Könntest Du einen überzeugten Hitler-Anhänger tolerieren?
Natürlich kann man Kirche und Papst nur bedingt mit Adolf und Konsorten vergleichen, aber das Prinzip was dahintersteckt - der blinde Glaube an die Ideologie (ob nun Religion oder Weltanschauung), die Unfehlbarkeit des Führers/Papstes/Whatever, das halte ich für extrem gefährlich. Vieles in unserer Geschichte wäre ohne solche willfährigen JA!-Sager sicherlich nicht passiert...
Gegen eine Meinung die derart geäußert wird "Der Papst ist unfehlbar -> damit sind Deine Argumente gegen ihn für mich wertlos" kann man nicht wirklich angehen. Ich kann zwar die Gefährlichkeit solch einer Einstellung verdeutlichen, sie wird letztendlich aber von den meisten Leuten mit diesem Denkmuster einfach ignoriert werden (was mich nicht daran hindert es trotzdem zu versuchen).

Als Lesezeichen weiterleiten