zu Master of Orion 2 (MoO2):

Auf gamingbliss.com wurde folgendes vorgeschlagen:

Startmenü öffnen->Ausführen... anklicken->"dxdiag" eingeben->"Anzeige" auswählen->"DirectDraw-Beschleunigung" deaktivieren.

Dann sollte MoO2 ohne einfrieren laufen (kann ich allerdings weder bestätigen noch dementieren, da ich das Spiel nie besessen hab). Natürlich solltest du die DirectDraw-Beschleunigung nach dem Spielen wieder einschalten!

to fix the freezing mouse problem under win2k,
run dxdiag and in the display options, disable directdraw.
You can turn it back on when you are done so other than the annoyance of waiting for dxdiag to come up there is no real downside.

zu Railroad Tycoon 2:

Sollte eigentlich problemlos unter Windows 2000 laufen (so wird es in den Online-Shops, die das Spiel anbieten zumindest geschrieben).