Bei Kämpfen mit anderen Schiffen sinkt die Frame-Rate des Hauptschirms rapide (man sieht nur noch ruckartige Bewegungen). Natürlich werden auch die Displays aller Stationen nicht schnell genug aktualisiert ("He ... eben waren die Schilde doch noch auf 70 Prozent! Wieso nun nur noch 30 Prozent?", "Warum erfahre ich erst jetzt, daß die Lebenserhaltung vor 3 Minuten ausgefallen ist?", "Woher zum Teufel kommen denn die vier anderen Kriegsschiffe? Ich dachte, wir hätten es nur mit zwei zu tun ...").

Außerdem wird die Kommandokonsole des Captains um die berühmten drei Knöpfe erweitert - zwei auf der linken Seite, einer auf der rechten (zum Neustart des Systems). Und der Knopf für den Hardware-Reset befindet sich unter der goldenen Namensplakette des Schiffes.
Beim Neustart beschwert sich das Betriebssystem erst einmal, daß er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, und führt dann einen KOMPLETTEN Systemcheck durch.

Und dann war doch noch der Bug in einer frühen Beta-Version, wo das Betriebssystem "Herunterfahren" mit "Selbstzerstörung" gleichsetzte ... was bei Routinewartungen zu einigen unliebsamen Überraschungen führte.

@peppe
Stell' Dir vor, ein Backdoor-Trojaner bemächtigt sich des Transporters und beamt andauernd still und heimlich irgendwelchen Müll von Planetenoberflächen oder direkt aus dem Weltall an beliebige Orte im Schiff.