Hab den Film jetzt auch gesehen (Danke Kaff (der Thread war wirklich der einzige Grund für mich den Film zu sehen, du hast wirklich etwas erreicht damit (und wenn Donnie Darko in meiner Videothek zu haben ist, sehe ich ihn mir auch an))) und daher schreib ich jetzt mal ein paar Zeilen.


Cypher ist ein wirklich gelungener und sehr frisch wirkender SF-Film. Nicht so kopflastig wie Solaris, aber auch nicht so actionverseucht wie ähh... scheinbar alles anderes was ich in letzter an neuen Filmen oder Trailern zu neuen semi-Blockbustern gesehen habe.

An Cube kommt Vincenco Natali allerdings nicht ran, was vor allem einen Grund hat. Wahrscheinlich aus Budgetgründen hat er darauf verzichtet nen wirklich großen Film zu machen. So sieht man in Cypher jetzt sehr wenige Personen miteinander reden. Wer sich über Statisten im Hintergrund und so freut sollte den Film mit Vorsicht genießen. Alles ist auf ein paar Leute beschränkt. Eine wirklich durchdachte futuristische Welt kann scheinbar nicht gezeichnet werden.
Somit schränkt sich der Film, wie auch schon Cube, zwangsweise etwas ein. Während bei Cube die Beschränkung den Film erst richtig groß gemacht hat, ist sie bei Cypher ein ähm zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist die Konzentration auf das Wesentliche da, auf der anderen kann und will Natali die gesamte Welt nicht wie einen Würfel behandeln. Er muss etwas zeigen, von dem, worüber er redet. Zeitweise wirkt der Film dadurch etwas eigenartig, da man sich nie sicher ist, was dass gesehene Aussagen soll. Perfekte Symmetrie in aseptischer Atmosphäre umwickelt von allerlei High Tech, aber ohne das Gefühl wie beispielsweise bei Minority Report eine echte Welt vor sich zu haben.

Das Ende ist übrigens wieder nicht gerade das Beste am Film. Obwohl ich nichts vorher gewußt habe, kann man, wenn man darauf steht sich Lösungen vorher zu überlegen, schon früher auf die Lösung kommen.

Wie auch immer... und wirklich gelungene 85 Minuten. Sollte man sich wirklich antun, wenn man schon auf einem SF-Board postet.
Und nochmal danke an Kaff.
danke.