Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist ein nicht ganz normaler Teenager. Leider wenden sich seine Probleme nicht zum besseren, als ihm eines nachts ein zwei Meter großes Kaninchen erscheint und ihm sagt, dass in 28 Tagen die Welt untergeht. Als er am nächsten Morgen erwacht muss er feststellen, dass er a) auf dem örtlichen Golfplatz liegt und B) ein Flugzeugtriebwerk in sein Zimmer gekracht ist. Während Donnie versucht das Rätsel zu lösen, was in Zusammenhang mit Wurmlöchern zu stehen scheint, zwingt ihn das dämonische Kaninchen Frank zu immer verrückteren Dingen...
Donnie Darkos ist der erste große Film von Regieneuling Richard Kelly. In Nebenrollen sind Noah Wyle, Patrick Swayze und Drew Barrymore zu sehen. Letzere produzierte auch (und hat sich damit gleich ein paar Sympathiepunkte verdient, da sie zeigt, dass sie nicht solchen Mainstream Mist wie Charlies Angels produziert). Jakes grosse Schwester Maggie Gyllenhaal ("Secretary") spielt auch im Film Donnies grosse Schwester.
Der Film selbst lässt sich mit "genial" am besten beurteilen. Wer von amerikanischen Teeniefilmen genervt ist und einen originellen Scifi Streifen wünscht, der bekommt hier ein kleines Meisterwerk geboten. Der Film dreht sich nicht nur um Donnie und der Aufklärung sondern lässt auch Nebenhandlungen genügend Zeit ohne dabei zu langweilen. Nicht nur für Wurmlochfans ein Muss.
1 bzw. ***** bzw. 9/10
Donnie Darko bei imdb
In Deutschland wird der Film auch von Mc-One veröffentlicht. Die einfache VerleihDVD erscheint am 18.11., die Kauf DVD mit vielen Extras am 20.1.2004. Ich hab die RC1, die es derzeit günstig bei CD-WOW gibt (die RC3 ist dort sogar günstiger, diese ist aber nicht empfehlenswert).
Als Lesezeichen weiterleiten