Gestern ist sie zu mir nach Hause geflogen, die ansprechend in eine Metallbox eingepackte Doppel-DVD mit der deutschen Tonspur. Natürlich musste ich mir sofort das Ergebnis der Lokalisierung ansehen, die Extras müssen noch bis zum Wochenende warten.
Insgesamt macht die deutsche Tonspur einen akzeptablen Eindruck, leider verliert sie jedoch (was ja eigentlich nicht vermeidbar ist) an einigen Stellen Witz und Charme. Wo das noch verständlich ist ("You're bitchin', but not a bitch"), habe ich an einer Stelle aber besonders den Verlust eines akustischen Schockeffektes bemerkt, nämlich dann, wo Donnie Frank bei der Psychiaterin sieht, die Musik ist merklich leiser und verliert damit an Überraschungsmoment.
Die Qualität ist aber hochwertig (sogar vom Klang einen Tick besser als er O-Ton) und die Dialoge ganz ok ( ich persönlich finde die wörtliche Übersetzung des Wortes "Fuck" einfach zu hart, ich mein, ich benutze das Wort "ficken" auch nicht im Tag hundertmal, die Amis tun das aber). Insgesamt sicher empfehlenswert.
Als Lesezeichen weiterleiten