Ich glaube, dass sich das Ende der Welt auf dieses Parallel Universum bezieht, welches durch den Einsturz des Artefakts (der Düse) in Donnies Universum aufgerissen wird. Er muss dieses Artefakt (so wirds halt erklärt, in diesem Punkt bin ich mir nicht ganz schlüssig) an seinen Platz zurück bringen.

Um dies zu erkennen, wird er zum Zeitreisenden, der "Receiver". Alle Personen, gar alle, um ihn herum werden von einem Wesen manipuliert, um ihn in die richtige Richtung zu lenken. Angefangen vom manipulated dead (Frank) bis hin zu seinen Eltern und Mitschülern. (Donnie flutet die Schule, Gretchen wird belästigt, dadurch wird Donnie dazu geführt, Gretchen kennen zu lernen.)

Solche Interaktionen laufen andauernd. Donnie selbst will, gemäß dem Gespräch mit der Psychiaterin, auf den Masterplan kommen, der hinter diesen Manipulationen steckt. Zu diesem Zeitpunkt muss Donnie schon wissen, dass die Menschen um ihn herum manipuliert werden, hat er das Buch "Philosophy of Time Travel" doch schon gelesen.

Ob es sich bei dem ganzen um einen kollektiven Traum, einen Eingriff Gottes oder um reine Science Fiction handelt, wird im Film nicht aufgelöst, dies bleibt dem Seher überlassen. Allerdings konnte ich die Frage nie klären, woher denn nun die Düse kam ...