Originally posted by Dr.BrainFister@10.03.2004, 08:35
ich tat mir auch manchmal die naive gefälligkeit, filme, musik und dergleichen wegen eines hypes weniger gut zu finden. wenn der hype dann irgendwann abgeklungen war und ich nochmal in berührung mit dem vorher verschmähten produkt kam, fiel mir oft auf, wie sehr meine hype-abneigung doch den blickwinkel darauf verzerrte und ich so die wirklich guten elemente gar nicht genießen konnte, sondern immer nur schaute, was denn bezeugt, dass die hyper (hyyyyyyyyyyyper-hyyyyyyyyyyyyyper&#33 auf dem holzweg sind und ich der herr der medialen erkenntnis bin, der wo weiß, wie scheiße das hype-produkt eigentlich ist.

mittlerweile leide ich nicht mehr unter dieser krankheit und bin echt froh, sie los zu sein. so ist es mir möglich, einen film wie donnie darko völlig unbefangen zu sehen. als ob es irgendein independent-streifen ist, der mir vorher noch nie zu ohren kam.
an deinen fragen merke ich schon, dass in einer ungemein zwanghaften pose an den film heran gehst. ziemlich versteift auf was-auch-immer. ein bisschen auflockern kann nicht schaden. oder du wartest, bis du ein paar jahre älter bist und schaust ihn dir dann irgendwann mal wieder an.
aber am besten im bis dahin sicher erschienenen directors cut, der einige fragen schneller beantworten wird als die bisherige fassung.
Danke für die großartige Lebenshilfe die du mir anbietest, aber leider hast du den zeitlichen Ablauf verdreht (ich gebe zu, z.Z. bin ich kaum in der Lage verständliches zu schreiben, was Missverständnisse zur Folge hat):
Erst habe ich Donnie Darko gesehen, welcher mir gut gefallen hat, aber leider nicht so sehr wie dir. Erst danach ist mir u.A. wegen Mad World aufgefallen, dass quasi jeder den Film cool findet nur ich nicht. Aufgrund dessen habe ich mich gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich den Film nicht wirklich verstanden habe etc.
Leider haben alle Erklärungen den Film nicht so interessant für mich gemacht, das ich ihn ein zweites Mal ausleihen oder gar die DVD kaufen werde, um den Film ein drittes Mal oder gar ein viertes Mal zu gucken.
Ich bleibe bei meiner Meinung das Donnie Darko den einzelnen Themen, die er behandelt, nicht genügend Zeit widmet und ich u.A. deswegen nicht genügend Bezug zum Film habe aufbauen können und er mir daher nicht so gut gefallen hat wie den meisten anderen oder so ähnlich.

[Irgendwie glaube ich all diese Erklärungen werden dich von deinem Glauben abbringen.]