Nun, Geschmäcker sind verschieden, und selbst Meistwerke findet mancher einfach "Scheisse".
"Der Pate" wird meist als bester Film aller Zeiten genannt - aber Leute, die mit der Materie (Familie, Verbrechen etc.) nichts anzufangen wissen, werden diesem Film kaum etwas großartiges abzugewinnen vermögen.
Nicht anders sieht es mit anderen Filmen wie Citizen Kane, Casablanca, Schindlers Liste oder Memento aus.
Star Wars z.B. ist auch ein Meilenstein der Filmgeschichte, obwohl er eine einfache Story, einfache Dialoge und simple Charaktere hat.
Wenn also 90 Leute Donnie Darko klasse finden und 10 nicht, sind die 10 deshalb nicht dumm.
Bei solchen Filmen sind auch mehrere Faktoren wichtig: Wie man sie schaut (alleine oder mit anderen zusammen, und dann mit wem), wie oft, und in welcher Stimmung.
Als ich mir das erste Mal "Magnolia" ansah hat mich der Film frustriert, 3 Stunden Langeweile. Irgendwann habe ich ihm eine zweite Chance gegeben, ihn mir noch einmal in Ruhe angesehen, und plötzlich hat er mir sehr, sehr gut gefallen.
Heute gehört er zu meinen Lieblingsfilmen.

Als Lesezeichen weiterleiten