Nochmal kurz zum Real Player (und dann reicht es mit Offtopic, ich habe schon überlegt, ob ich den Thread zerpflücke.)
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Probleme mit Real grösstenteils der Vergangenheit angehören - Man kann sich den Real Player also ohne grössere Bedenken installieren, sofern man die auf den Real-Seiten nicht ganz so einfach zu findende kostenlose Version des "Real One Players" nimmt.
Beim Installieren der Software sollte man eine Personal Firewall laufen haben, die einfach alle Versuche der Software "nach hause zu telefonieren" abblockt. Danach ist vielleicht noch etwas Aufräumarbeit nötig, um diverse Links, die der Player überall ins System schüttet zu entfernen, ansonsten läufft das Ding reibungslos (und bringt keine Spyware mit, das ist das wichtigste).
Wenn man RealMedia-Dateien mit anderen Playern wiedergeben will, braucht man auf jeden Fall einen im System installierten Real Player. Dann ist es möglich, auch andere Player durch "Plugins" Real-tauglich zu machen.

)
Als Lesezeichen weiterleiten