Der Film ist nicht gut, der Film ist nicht schlecht.

Grundsätzlich habe ich mich gefreut als die Meldung die Runde machte dass es eine Fortsetzung zu RE geben würde. Der erste Teil war bei weitem keine Offenbarung, hatte aber doch seine Momente und konnte über weite Strecken nett unterhalten (grösster Pluspunkt des Films war neben dem Cast vermutlich die überraschend gute Scoremixtur von Beltrami und Manson)

Das auffallenste am Film ist die absolut miese Synchronisation. Selten so unpassende Stimmen und so unmotiviert gesprochende Dialoge gehört.
Der Streifen kann aber nichts dafür, insofern anyway.

Der Film braucht eine ziemlich grosse Anlaufzeit bis er unterhält. Ab der ersten Konfrontation von Alice und Nemesis kommt aber etwas Stimmung auf und der Spassfaktor setzt zumindest ansatzweise ein.
Die Story ist nicht die Rede wert... eine Mixtur aus den Games Teil 2 und 3.
Der Showdown mit all seinen Wendungen (Stichwort: Nemesis) war leider keine wirkliche Überraschung, der Schlusstwist der den dritten Teil einleitet dagegen schon. Aber auch nur weil ich nicht glauben konnte dass Anderson eine so erbärmlich-öde Idee als Aufhänger für eine mögliche Fortsetzung aufgegriffen hat.

Der Score funktioniert, hat aber leider nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Zumindest ist es erfreulich dass Jeff Danna endlich eine Chance bekommen hat sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Sein länger zurückliegender Score zu den Boondock Saints hat dazumal Lust auf mehr gemacht.
Die Inszenierung ist vorallem in den Kampfszenen viel zu hecktisch. Man spürt zwar jeden Schlag dank der lauten Abmischung am eigenen Leib, aber zu sehen bekommt man oft so gut wie gar nichts. Allgemein besitzt der Film einen gewöhnungsbedürftigen Look. Irritierende Kamera- und Schärfeeinstellungen die mich mehr an einen Testdurchlauf des Kameramanns als an einen fertigen Film erinnert haben.

Fazit:
Konstruierte aber annehmbare Handlung, nette Effekte, nett anzusehende weibliche Besetzung, schwerfälliger Anfang, vorhersehbarer Showdown und enttäuschender Schlusstwist.
Somit entspricht der Film meinen Erwartungen.
6/10