Nachdem James T. Kirk in Star Trek: Generations umgebracht wurde, hatte sich David Gerrold nicht einen weiteren Star Trek-Film mehr angesehen. Doch der bereits mit einem Hugo-Award ausgezeichnete Autor sagte nun in einem kürzlichen Interview, er wäre sofort wieder mit von der Partie, wenn in einem weiteren Kinofilm die Rückkehr der Star Trek-Legende zu sehen wäre.

"Ich wäre der Erste, der sich den Film oder die Episode ansieht, in der Kirk zurückkommt", sagte David Gerrold während einer Q&A-Session auf BringBackKirk.com. "Für mich war Star Trek immer am Besten, wenn Kirk mit Möglichkeiten konfrontiert wurde; Ob er nun logisch handeln wird oder emotional, ob er sich zuerst Gedanken machen wird und sich ein wenig zurückhält, oder ob er entschieden und aggressiv vorgehen wird. Kirk zuzusehen wie er sich durch ein Problem arbeitet, ist der Spass bei Trek, denn diese Situationen zeigen immer, dass die Menschheit allerhöchstens eine Spezies ist, die Probleme lösen kann; Und Kirk ist hierfür ein Vorzeigeexemplar."

Der Autor, zu dessen Star Trek-Episoden 'The Trouble With Tribbles' und die Cartoon-Episode 'More Tribbles, More Troubles' gehören, sagte er würde Kirk durch ein Paralleluniversum zurückbringen. "Ich würde ihn aus einer alternativen Zeitlinie holen, in der die Geschehnisse von TNG und allem danach einfach nicht passiert sind. Das TNG- und die nachfolgenden Universen sind so durcheinandern, dass jemand dabei helfen sollte sie wieder zu richten. Also holen sie einfach Admiral Kirk aus einem Paralleluniversum aus dem Ruhestand zurück. Ich würde ihn dann mit jedem der Schauspieler der Originalserie wieder zusammenbringen, die noch Lust darauf haben diese Rollen zu spielen, aber meine erste Wahl wäre natürlich Spock."

Bei Gerrolds Vorschlag würden Kirk und Spock eine Gruppe junger Offiziere ausbilden, welche ein Team auf einer neuen Enterprise bilden sollen. "Die neue Besatzung wäre das Zentrum [der Serie], Spock und Kirk ihre Ratgeber, die alt sind und erfahren. Gerne würde ich auch wieder Kirk in Actionszenen sehen, aber nicht mehr in Nahkampfsituationen. So etwas würde ich ihm nicht mehr zumuten, da es einfach unrealistisch wäre. Dafür ist dann das neue Team da."

Aber ist William Shatner nicht bereits zu alt, um noch einmal die Sternenflottenuniform für einen neuen Film oder eine neue Serie anzuziehen? David Gerrold beantwortet dies mit einem klaren Nein. "So lange Shatner noch aus dem Bett kommt (oder für andere Dinge noch hinein), wird er immer Captain Kirk sein!"
Geklaut von The Daily Trekker