Tjaja, diesmal gibt's wohl etwas mehr zu erzählen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir die Folge eigentlich erst im letzten Drittel gefallen hat.
Am Anfang fand ich es irgendwie sehr schwer reinzukommen, ich hatte keinen Zugang zu der Story. Dutzende Star Trek Folgen beginnen mit etwas, das in der Zukunft spielt und man weiß ja eigentlich, dass es am Ende dann gar nicht passiert sein wird. Also ist alles was geschieht irgendwie unecht und ich kann nicht richtig mitfühlen. Noch dazu wird schnell deutlich, dass es sich um einen 'Memento'-Abklatsch handelt. Naja, Stories zu klauen ist an sich nicht schlimm, aber ob das ganze nun nötig war..?! So richtig kann ich mich halt net mit Episoden anfreunden, bei denen am Ende quasi nix passiert ist. Und so genial wie bei 'Memento' kann es bei Enterprise wohl kaum werden. Außerdem haben die Schreiber es sich auch wesentlich einfacher gemacht, dadurch dass Archers Erinnerung immerhin ein paar Stunden hält und nicht nur ein paar Minuten. Verantwortlich sind Parasiten aus einer anderen Dimension, die sich in temporalem Fluss befinden?! Aaaah ja. Die Episode hat mir irgendwie erst ab da gefallen, wo klar wurde, wie die ganze Geschichte (mit den Parasiten) gelöst wird.
OK, es war ganz nett zu sehen, was geschehen würde, wenn die Xindi tatsächlich die Erde zerstören. Aber das würde ja anscheinend nur passieren, wenn T'Pol das Kommando der Enterprise übernimmt. Ohne Held Archer wäre die Erde also verloren..![]()
Dass die Vulkanier die Warp-Entwicklung der Menschen um 100 Jahre zurückgehalten haben.. ist das ne alte oder neue Info? Ich kann mich irgendwie net mehr so dran erinnern.. ähem..
T'Pol hat (wird haben) Gefühle für Archer. Kommt für mich auch nicht wirklich überraschend. So einen T'Pol-bekommt-Emotionschip-Charakterentwicklungs-Schnulz hab ich ja schon befürchtet.. Naja, mal sehen wo das hinführt.. Ein paar Gefühle konnte man ja schon sehen, als sie Archer von der Zerstörung der Erde berichtete. Nur hätte ich erwartet, dort gerade keine Emotionen zu sehen.. schließlich wird sie Archer diese Story schon tausende Male erzählt haben..
Die gealterte Crew zu sehen, war auch ganz nett aber eben nicht mehr. Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie unter Captain Tucker nochmal ordentlich zum Zug gekommen wären und hätten zeigen können, dass sie auch ohne Archer was drauf haben. Trip sah da doch etwas hilflos aus.. Jaja, ohne Held Archer funktioniert eben nix.. Auch zwei mal angeschossen schafft er es noch, die ganze Menschheit zu retten.
Nun, was bleibt uns von dieser Episode für die Zukunft übrig? Wir wissen wie skrupellos die Xindi sein können. Immerhin haben sie vor, die ganze Spezies Mensch auszurotten und auch noch die letzten Überlebenden zu verfolgen, obwohl die doch längst keine Möglichkeit mehr hätten, um den Xindi großen Schaden zuzufügen..![]()

Als Lesezeichen weiterleiten