Dann will ich mal:
  • Die Effekte waren sehr gut (von den vielgennanten Wölfen mal abgesehen), sehr beeindruckende Bilder
  • fand die Story eigentlich gar nicht mal zu flach, ich meine klar, sie war es natürlich, aber das hat mich nicht gestört, ich fand es gut, dass man der Katastrophe selbst, viel Platz eingeräumt hat
  • Das einige dem Film jetzt schon wieder zuviel Patriotismus vorwerfen, kann ich nicht verstehen. Immerhin sind es hier mal die Amerikaner die auf Hilfe angewiesen sind
  • Ich fand die ein oder andere Anspielung/Kritik an der Klimapolitik der USA recht gelungen, ebenso das "Rumdrehen" typischer Bilder (US-Amerikaner reisen illegal nach Mexico ein, nicht umgekehrt)
  • Der Film folgte dem typ. 08/15-Katastrophenfilmmuster erfreulicherweise nicht allzusehr, zwar sind natürlich die ein oder anderen Elemente enthalten, aber es hält sich in Grenzen (so nimmt beispielsweise die obligatorische Liebesgeschichte nicht zuviel Platz ein und wirkt auch nicht so aufgesetzt/nervend wie in vielen anderen Filmen), auch mit Pathos wird man nicht zu sehr überschüttet
Fazit: Ich hab den Kinobesuch nicht bereut. In meinen Augen ein gelungener Film.

CU Falcon