@Der Bademeister
Danke für die Mühe. Ich wollte mich auch schon auf die Such machen. Ich würde nur noch gerne wissen wo du die Rede in ihrer Gesamtheit gefunden hast.

Hohmann-Rede: es wird Sie überraschen, daß der amerikanische Autokönig Henry Ford 1920 ein Buch mit dem Titel "The International Jew" herausgegeben hat. Dieses Buch hat in den USA eine Auflage von 500.000 Exemplaren erlebt. Es wurde ein Weltbestseller und in 16 Sprachen übersetzt. Darin prangert Ford die Juden generalisierend als "Weltbolschewisten" an. Er vermeinte, einen "alljüdischen Stempel auf dem roten Rußland" ausmachen zu können wo damals die bolschewistische Revolution tobte. Er bezeichnete die Juden in "hervorragendem Maße" als "Revolutionsmacher". Dabei bezog er sich auf Rußland, Deutschland und Ungarn. Ford brachte in seinem Buch eine angebliche "Wesensgleichheit" von Judentum und Kommunismus bzw. Bolschewismus zum Ausdruck.

Wie kommt Ford zu seinen Thesen, die für unsere Ohren der NS-Propaganda vom "jüdischen Bolschewismus" ähneln?
Interessant zu lesen. Allein die Zitierung eines nachweislich antisemitischen Werkes von Ford als Quellenangabe disqualifiziert Hohmann.

Eine mögliche Antwort auf seine Frage kann ich liefern: Eine Reihe von Kapiteln seines Werkes "Der internationale Jude" befassen sich mit den 'Protokollen der Weisen von Zion'. Ein Kapitel trägt sogar die Überschrift: "Die jüdischen Protokolle beanspruchen teilweise Erfüllung". Hieraus ist ersichtlich, daß für Ford die sog. Protokolle als Quellmaterial gedient haben.

Inzwischen sollte aber jedem, der sich mit dieser Thematik befaßt haben will, bekannt sein, daß die 'Protokolle der Weisen von Zion' (handelt von der großen jüdischen Weltverschwörung) eine Fälschung sind. Als Standardwerk kann ich hierzu Norman Cohn's Buch: "Die Protokolle der Weisen von Zion - Der Mythos der jüdischen Weltverschwörung" empfehlen, der sich sachlich und präzise mit dem gefälschten Werk auseinandersetzt.

Insofern komme ich natürlich ins Grübeln, welche Quellen Hohmann wohl noch verwendet hat. Es liegt nahe, daß er sich weitere Hetzwerke als Quellen bedient hat. Ihn jedoch gleich als Antisemiten abzustempeln wie @Der Bademeister es macht
Hohmann ist ein Antisemit, der seinen Antisemitismus so subtil zeigt, das ich mich beinahe frage, ob dies gezielt oder ungezielt geschieht. Letzteres würde bedeuten das er nicht einmal selbst bemerkt, was er da redet. Und das glaube ich bei einem offensichtlich intelligenten Mann wie ihm nicht.
halte ich für verfrüht. Aber was nicht ist, kann immer noch werden.

Viele Grüße
wu-chi