Die Folge gehört für mich auch nur wieder zum Enterprise-Füllerfolgen-Durchschnitt. Man kann ja nicht mal sagen, dass es "mal was anderes" war. Bei Star Trek treffen sie ja nun oft genug auf Menschen aus einer anderen Zeit. Und irgendwie besonders unterhaltend war es für mich auch nicht. Allein schon der Teaser war eher *gähn* als schockierend.
Was ich mochte war der Schmutz Es war so schön schmutzig überall, ganz im Gegansatz zu der sonstigen staub- und keimfreien Enterprise-Umgebung. Dafür war dann aber die Story viel zu glattgebügelt. Keine Überraschungen. Und mit der üblichen Botschaft. Es wäre tatsächlich interessanter gewesen, wenn es sich bei den Außerirdischen um die Xindi gehandelt hätte.
Filmtechnisch gesehen fand ich es eigentlich recht hübsch gemacht, es sah irgendwie anders aus (die Bewegungen und so), aber da bin ich mir net ganz so sicher.. kann auch am AVI gelegen haben
Ein absoluter Negativpunkt ist für mich auf jeden Fall die viiiiieeeel zuuuu laaaaaaange Schießerei. Und als dann auch noch der Faustkampf kam, fühlte ich mich spontan an diese alte Auflage zu TOS-Zeiten erinnert, wo jede Folge mindestens einen Faustkampf haben musste (oder so ähnlich).. Außerdem merkte ich, dass ich überhaupt nicht mehr betroffen bin, wenn Held Archer in irgendeiner Form verwundet wird.. Hm, wenn jetzt auch noch die Charaktere ihre Glaubwürdigkeit bei mir verlieren siehts übel aus.. Naja, jetzt hab ich so lang mit Enterprise durchgehalten, jetzt guck ich's auch bis zum bitteren Ende