Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: X-Men Origins: Wolverine

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: X-Men Origins: Wolverine - "Wolverine" bekommt eigenen Film

Ich kann Imzadi leider nur zustimmen. "Wolverine" ist zwar sicher kein schlechter Film und es gelingt ihm die meiste Zeit über, recht gut zu unterhalten, aber er ist leider so oberflächlich und flach wie die beiden Fantastic Four-Abenteuer. Er ist wohl so wie der 3. gewesen wäre, wenn Brett Ratner nicht auf die gute Vorarbeit von Bryan Singer hätte aufbauen können. Außerdem hatte "The Last Stand" wenigstens einige imposante und denkwürdige Bilder und Szenen zu bieten (z.B. das Finale mit Dark Phoenix). Bei Wolverine gilt wieder einmal der Spruch "so schnell vergessen wie gesehen". Aus den Augen, aus dem Sinn.

Außerdem sollte wohl darauf hinwiesen werden, dass der Film - auch in Österreich - arg geschnitten im Kino gezeigt wird (klick) - trotz FSK 16! (Offenbar haben Fox ihn so eingereicht, um 'ne 12er-Freigabe zu erhalten, was jedoch trotzdem in die Hose gegangen ist). Und das mit den unterschiedlichen Enden ist auch ein sinnloses Gimmick. So gut ist der Film wahrlich nicht als das DAS allein als Motivation reichen würde, um jemanden mehrmals ins Kino zu locken. Aber ev. könnten ja mal alle Besucher hier ihr Ende kund tun, bis wir alle Fassungen (ich glaube es waren 3?!?!) zusammen haben? Bei mir war es so:
    Achtung Spoiler!

Einen Kritikpunkt der vor allem in den USA für Wirbel sorgt und den ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Diskussion über die zahlreichen Änderungen im Vergleich zum Comic. Ich gebe zwar zu, die Vorlage nicht zu kennen und es daher a) nicht beurteilen zu können weswegen es mich b) von vornherein gar nicht stören könnte, aber gerade bei Comics, die sich immer wieder neu erfinden und mit alternativen "Ultimate" und anderen Reihen daherkommen finde ich es nicht wirklich nachvollziehbar, sich darüber aufzuregen wenn ein Film sich nicht an die comics hält. Zumal soweit ich das mitbekommen habe auch in der Comicwelt mittlerweile zahlreiche Origin-Stories für Wolverine existieren. Hätte man den Film als Comic umgesetzt, ich frage mich was all diejenigen, die sich jetzt über die Änderungen beschweren, dann gesagt hätten.

Wie auch immer: Wolverine ist sicherlich kein Highlight. Er bietet ordentliche Unterhaltung, allerdings ohne jemals unter die Haut zu gehen oder auch nur ansatzweise zu berühren. An die tollen ersten beiden X-Men Filme kommt er jedenfalls sicher nicht heran, und auch dem 3. gegenüber muss er sich meines Erachtens klar geschlagen geben. Kann, muss man sich aber nicht unbedingt ansehen.
    4/10

PS: Fast vergessen: Die Effekte waren teilweise ja wirklich unter aller Sau. Die Klingen sahen oftmals extrem schlecht animiert aus, z.B. in der Szene als Wolverine beim alten Ehepaar vor dem Spiegel steht. Da wirkten die Klingen unfertig, so als hätten sie das letzte Rendering entweder zeitlich oder finanziell nicht mehr hinbekommen.
    Achtung Spoiler!

PPS: Das Intro mag zwar noch das beste am Film gewesen sein, aber es auch nur in einem Atemzug mit dem genialen Einstieg aus "Watchmen" zu nennen grenzt an Blasphemie

PPPS: Und das Schlimmste an der Sache ist: Es würde mich nicht wundern, wenn Wolverine im Endeffekt mehr einspielt als Watchmen...
    Geändert von cornholio1980 (03.05.2009 um 00:36 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer