grundsetzlich finde ich die idee paare mit kindern bei der rente zu bevorzugen ganz gut. immerhin entstehen durch die geburt eines kindes verdeinstausfälle (mutterschaftsurlaub...) die sich negativ auf die rente ausüben. ich finds gut wenn die leute die für den fortbestand deutschlands sorgen (ist das nicht eine schöne formuliereung) nicht auch noch benachteiligt werden. das dürfte vielelicht ein paar leute bei der entscheidung kind oder kariere noch mal nachdenken lassen.
zu dem problem der zeugungsunfähigen: jop, gute frage wie man das lösen könnte. das einzige was mir dazu einfällt ist adoption. die bevorzugung sollte ebenso für adoptierte kinder gelten. sie sollte also nicht für den akt der zeugung oder die geburt eines kindes bezahltwerden, sondern für die entscheidung ein kind auch groß zuziehen. was natürlich dazu führt das mütter die ihr kind direkt nach der geburt zur adoption freigeben eben nicht bevorzugt werden.
allerdings würde bei einer bevorzugung für aufziehen von kindern ein neues problem entstehen. tagesmütter, personen die sich den ganzen tag um kinder kümmern während die eltern beim malochen (arbeiten) sind. sie könnten auf die idee kommen das geld für sich zu verlangen da die eltern nichts mit dem aufziehen des kindes zu tun hatten.

Als Lesezeichen weiterleiten