Ich habe in den JMS News ein interessantes Post gefunden, was nach langer langer Zeit endlich klärt, warum Crusade überhaupt eingestellt wurde. Einfach gesagt: Der Dickschädel von JMS hats vermasselt. (http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17091)

Aber die Fakten muß man sich wohl immer in kleinen Bröckchen zusammenklauben. Also hier mal wieder ein paar Fakten nach den vielen Gerüchten: Bruce Boxleitner und Mira Furlan sind 2005 und 2006 schon woanders unter Vertrag (andere Studios). Somit bliebe für evtl. Dreharbeiten mit John J. Sheridan und Delenn Mir nur 2004, was arg knapp ist für eine wahrscheinliche Kinoproduktion. Jerry Doyle hat sich ja nach der Geschichte um den Radio-Guy hochgradig mit JMS verkracht, also unwahrscheinlich daß Michael Garibaldi in Originalbesetzung mitspielen wird. Walter Koenig hat kurz nach Leonard Nimoy verkündet, daß er ebenfalls nicht mehr vor die Kamera will. Also scheidet Bester auch aus. Ob Patricia Tallman nach ihrer Krebserkrankung schon wieder fit genug ist für einen Kinodreh würde ich mal stark bezweifeln. Also auch keine Lyta Alexander. Ob sich Peter Jurasik inzwischen bis zur Leberzirrose durchgesoffen hat ist mir leider nicht bekannt. Also mal ein Fragezeichen über Londo Mollari. Ebenso konnte ich noch nichts über Andreas Katsulas erfahren. Also auch ein Fragezeichen über G'Kar.

Weiterhin große Fragezeichen bei den alten Produzenten: Douglas Netter ist inzwischen im hohen Rentenalter und NDI (Netter Digital Inc.) ist pleite und zerschlagen. Aber SFX-Produktionsfirmen gibt es ja inzwischen viele und sehr gute. Daran sollte es nicht scheitern. Nur ob das alte B5 Look&Feel dann noch rüberkommt?