Originally posted by cornholio1980@14.05.2004, 21:39
Natürlich schließt ein Kinofilm das Einbeziehen von Crusade grundsätzlich nicht aus, nur bin ich bisher davon ausgegangen, dass JMS sein "Versprechen" wahr machen und uns einen Kinofilm über den Telepathenkonflikt bieten würde. Falls ich damit recht habe, kann er Crusade dort nicht einbauen...

Aber natürlich kann das auch vollkommener quatsch sein, ich stütze mich hier lediglich auf Bemerkungen von JMS, die schon mehrere Jahre alt sind (und meine persönlcihen Hoffnungen *g*). Natürlich wäre es auch möglich, dass er den letzten großen Konflikt gegen die Drakh schildert, wo er dann auch Crusade einbauen könnte (und der TItel "The Memory of Shadows" würde da auch gut passen). Allerdings wäre eine solche Geschichte IMHO für nicht-Fans deutlich komplizierter zu begreifen und auch generell nicht so geeignet IMHO, während der Telepathenkonflikt gut zu momentan im Genre durchaus geläufigen Thematiken (X-Men?) passen und somit auch Leute ansprechen könnte, die B5 bisher nur vom Hörensagen (oder nicht mal das) kennen...
Eine Möglichkeit gäbe es schon, Crusade mit dem Telepathenkrieg zusammenzubringen, wenn auch nicht im großen Stil, sondern eher auf Charakterbasis: Lieutenant Matheson. Der ist ja schließlich Telepath, könnte also evtl. eingebaut werden. Dadurch aber einen Bogen zum Crusade-Plot schlagen zu können, ist aber wohl sehr schwierig und ich glaube auch eigentlich nicht, dass es in diese Richtung gehen wird. Ein kleiner Gastauftritt von Lieutenant Matheson für die Fans wäre aber vielleicht denkbar.
Aber wie gesagt: evtl. ist die Verbindung von 5:TMoS und einen Aufleben von Crusade ja auch nur finanzieller Natur und hat nix mit der Story des Films zu tun. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Crusade als Serie einfach weiterproduziert wird. Wenn wir die Crusade-Handlung irgendwann mal wieder sehen werden, dann wohl eher in veränderter Form.

CU Falcon