Ich finde die meisten TV Movies die uns aus Bushland erreichen sind scheiße. Aber auch die meisten TV Movies mit denen uns unsere Privatsender belästigen sind genauso scheiße, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Aber wir bezahlen ja auch GEZ. Die verwenden die öffentlich Rechtlichen um immer mal wieder TV Movies zu drehen die sogar die meisten Hollywoodfilme in den Schatten stellen. Nur weil das deutsche Kino eher mäßig ist, kommen nicht nur schlechte Filme aus Deutschland. Es ist sogar so das soviel Kreativität und Finanzmittel ins Fernsehen gesteckt wird dass das Kino da drunter leidet.

Besonders ernste Themen verkommen im Privatfernsehen of zur Unterhaltung auf „BILD“ Niveau. Das verrät ja schon oft genug der Titel. D. h. wenn die sich mal an solche Themen rantrauen, denn meist werden einem ja dort Komödien und Beziehungskisten präsentiert.

ARD und ZDF hingegen investieren ihr Geld immer hervorragend. Ich schäme mich nicht wenn ich behaupte das sogar der ein oder andere Tatort gelungen ist. Es gab aber auch mal einen Film, ist schon lange her, über einen Axtmörder. Klingt blutrünstig, war aber sehr gelungen, da man das Hauptaugenmerk nicht auf die Taten gelegt hat, sondern wie sich der Täter danach verhält.

Ein heikles Thema war auch das in einem Film ein junges Mädchen regelmäßig von ihrem Stiefvater misshandelt wurde. Auch hier saß ich gebannt vor dem Bildschirm und verfolgte wie die Umgebung die Augen verschloss und die ganze Situation immer unerträglicher wurde. Wenn ich so etwas schaue ist Werbung IMO unangebracht.

Wo ich gerade dabei bin. Im Sommer lief, ich glaube es war Donnerstagsnacht, die Reihe „junger deutscher Film.“ Allesamt waren sehr gelungen. Na, hat das jemand mitbekommen?

Das beste ist aber das ich bei diesen Filmen, neben der guten Unterhaltung, gelegentlich vom Ende überrascht werde. Denn ARD und ZDF müssen das Publikum halt nicht um jeden Preis zufrieden stellen, so das der ein oder andere Film auch mal tragisch endet. Ich liebe so ein richtig tragisches Ende.