Soooo. Für unser Mod-Häschen (Sheila)hab ich hier ne nette Timeline von der wohl bekanntesten Maus der Welt zusammengetragen.
(Alle Angaben ohne Gewähr!
1919 - Walt Disney und Ubbe Iwwerks gründen die Iwerks-Disney Commercial Artists
1928 - Iwwerks modifiziert Disneys Figur Oswald The Lucky Rabbit: Mickeys Geburtsstunde. Die Uraufführung von Steamboat Willie am 18.11. in New York war auch der 1. Cartoon der mit einem kompletten Soundtrack unterlegt wurde.
1930 - Der erste Mickey Mouse Comic-Strip (nur wenige Bildchen) wird im New York Mirror veröffentlicht. Disney kauft die 20% Anteil an der Firma von Iwwerks auf. Für US$2,920! Pluto hat im Cartoon The Chain Gang seinen ersten Auftritt.
1932 - Goofy hat seinen ersten Auftritt in Mickey's Revue
1937-1938 - Walt Disney beschließt nach dem unglaublichen Erfolg von Schneewittchen und die 7 Zwerge (hat mehr als 8 Mio. US$ eingespielt und einen Academy Award gewonnen) einen Kinofilm mit Mickey zu produzieren - Fantasia. Produktionskosten: $2,280,000.
Mit ausbleibendem Erfolg. Um die Unkosten die Fantasia, Bambi und Pinocchio hervorbrachten decken zu können sowie für die Erweiterung der Disney-Studios (kurz davor hat man Studios in Burbank[gell Pike? Stichwort: jährliche Farscape-Convention ^_^] gekauft) verkaufte man 600,000 Aktien.... 5$ pro Stück.
1946 - Der letzte Cartoon mit Walt Disney als Mickeys Stimme wird produziert.
1955 - Am 17.7. wird Disneyland nach einer dramatischen finalen Konstruktionsphase eröffnet. In den ersten 7 Wochen wird die 1 Mio. Besucher Grenze überschritten. Im Oktober wird die erste Episode des Mickey Mouse Club ausgestrahlt.
1964 - Walt Disney bekommt am 14.9. die Medal of Freedom - die höchste zivile Auszeichnung - vom damaligen Präsidenten Johnson im Weißen Haus verliehen.
1966 - Am 15.12. um 09:30 stirbt Walt Disney an den Folgen seiner Lungenerkrankung.
Well... mehr konnt ich auch die schnelle nicht zusammentragen, sorry. Ergänzungen erwünscht.![]()

hab ich hier ne nette Timeline von der wohl bekanntesten Maus der Welt zusammengetragen.
) wird im New York Mirror veröffentlicht. Disney kauft die 20% Anteil an der Firma von Iwwerks auf. Für US$2,920! Pluto hat im Cartoon The Chain Gang seinen ersten Auftritt.
Als Lesezeichen weiterleiten