Ich bin zwar rechtlich nicht der Crack aber einiges weiß ich noch aus dem Urheberrechtsseminar...Originally posted by Dune@21.11.2003, 09:55
Aber es is ja auch nich illegal, wenn ich jemandem meine Videokassette mit aufgezeichnetem RTL-Programm schenke, oder?
Erstens: Man darf weiterhin aus dem Fernsehen oder aus dem Radio Mitschnitte für den privaten Gebrauch erstellen - da waren sich einige Leute wegen des neuen Urheberrechts nicht sooo sicher. Doch - du hast dafür GEZ-Gebühren bezahlt, du darfst das dann auch.
Zweitens: Es ist nicht strafbar, wenn du die Mitschnitte an einen Freund verschenkst. Das ist ähnlich wie die Kopie von nichtkopiergeschützten CDs für einen Bekannten, Freund, jemanden, den du kennst.
Drittens: Eine Versteigerung von Mitschnitten ist jedoch definitiv illegal, weil das kommerziell ist und damit die Rechte von den Firmen berührt werden. Ebenso illegal ist das Herunterladen von TV-Mitschnitten, selbst wenn sie vorher im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Fragt mich nicht nach der Logik, schließlich könnte ich mir das ja auch selber aus dem Fernsehen aufgenommen haben. Aber das mit dem Herunterladen wissen wir ja alle, gelle?![]()
Viertens: Ebay sollte eigentlich dagegen vorgehen, tut es aber nicht. Lass mich mal raten, warum... Hmmm... Die verdienen was an der Auktion?h34r: Normalerweise müssten sie die Auktion schließen, da sie gegen deren AGB verstößt, die man sich mal durchlesen sollte.
Ad Astra

h34r: Normalerweise müssten sie die Auktion schließen, da sie gegen deren AGB verstößt, die man sich mal durchlesen sollte.
Als Lesezeichen weiterleiten