Jetzt lief der Film im FreeTV (oder zumindest habe ich ihn jetzt das erste Mal dort gesehen), und ich muss sagen, daß ich von ihm sehr enttäuscht bin nach dem, was ich u.a. hier gelesen habe.
Der angesprochene Humor erstreckte sich m.E. auf ein paar "harte" Sprüche von Perlman (am gelungensten finde ich noch den Dialog mit dem Jungen auf dem Dach, auch wenn diese keinen vordergründigen Humor besitzt, sowie "Ivan"). Die Effekte waren zwar zahlreich und z.T. mehr als ordentlich, aber die "Idee", dieses Sammael-Monster einfach immer wieder auferstehen zu lassen, grenzt doch an Einfallslosigkeit/Faulheit (wobei das Problem der Vernichtung einer solchen Kreatur wieder mit 08/15-Mitteln gelöst wurde). Die Charaktere bleiben blass bzw. ohne größere Sympathie/Antipathie (mit Ausnahme von John Hurts Professor, der Bösewicht samt Schergen ist auch nur nach Schablone B gestaltet), ohne daß dabei die Actionszenen diesen Mangel überdecken könnten, der "Fischkopp"-Charakter wirkt völlig deplaziert/aufgesetzt (höhö) und muss erst erst krampfhaft durch seine eigene - lahme - Actionsequenz und einem klärenden Sätzchen zur Feuerlady gerechtfertigt werden, die Problematik des "Ich bin anders/Ich habe Probleme mit meinen Superkräften" wurde gerade einmal angekratzt.
Kurz: Für mich ist dieser Film weder Fisch noch Fleisch, da die Actionsequenzen nicht packend genug sind, um mich auf diese Weise zu fesseln, und die Charaktere nicht lebendig/anziehend (?) genug wirkend, um hier mein Interesse zu wecken. Vielleicht bin ich aber auch nur enttäuscht, weil meine Erwartungen an Perlman & Co. auch nur zu hoch waren.
Als Lesezeichen weiterleiten