Also zu deiner Frage wo die Suliban herkommen: Die kommen aus den Beta Auqdranten, knapp 50 Lichtjahre von der Erde entfernt. Jeddoch hat deren Heimat Sonne ein Leben auf deren Heimatwelt unmöglich gemacht. Die Suliban sind praktisch Flüchtlinge.

Ich persönlich finde Star Trek Enterprise sehr gut und kann es fast nicht erwarten das ich die neuste Folge in den Händen halte.

..da wieder mal ein Quotenfarbiger in Hollywood dran?
und Chekov war in TOS der Alibi Russe in TOS oder wie?

Es war ja klar das man es nicht jeden recht machen kann. Mache lieben TOS, mache finden das es Kinderkramm ist, mache finden das Voyager die beste ST Serie ist und mache bekommen schon das kotzen wenn sie nur den Namen höhren...
Jeder hat so sein eigenen Geschmack und vorlieben und wen man eine Serie einfach nicht ausstehen kann, dann schaut man sie sich halt nicht an... Freitag abend gibt es sicherlich anderen Beschäftigungen oder Filme die man sich zu gemüte führen kann.

P.S.
Schlimm finde ich es, wenn sogenannte "Fans" anderen den Spass an einer Folge/Serie nehmen wollen, indem sie die Serie in den Dreck ziehen und mit einer Lupe nach Fehlern suchen die sie dann ganz gross auf den Tisch ausbreiten und "Schaut mal wie blöd die Folge ist, das ist Non Canon" schreien.
Kritik OK.... aber machmal könnte man wirklich.... <_<