Mhm, die Verarschung könnte fast aus meinen bisherigen Posts zusammenkopiert worden sein. Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ich hoffe ja immer noch, das man in Enterprise mit dem Erde-Romuluskrieg, der ja in den 2160ern stattfand, endlich eine vernünftige und spannende Storyline einbaut. Damit könnte Enterprise eine übergeordnete Kriegshandlung wie DS9 erhalten. An Ideen könnte man für die Romulaner durchaus einen Background aufbauen der es mit dem Dominion aufnehmen kann, denn obwohl sie bereits aus anderen Serien recht bekannt sind, weiss man doch fast nichts über sie.
Wäre ich Rick Berman, würde ich folgendes machen:
- durch irgendeinen Plottwist die Xindi/Suliban Cold War Geschichte verknüpfen und in der 3. Staffel mit einem ordentlichen Finale beenden.
- in der 4. Staffel die Romulaner als Bösewichte aufbauen
- 5. Staffel weiterer Aufbau
- 6. - 7. Staffel Krieg mit den Romulanern
- Ende 7. Staffel: Sieg über die Romulaner und anschließende Gründung der Föderation
Übrigens, das es auch Leute gibt die Voyager mögen, ist eigentlich nicht schwer zu erklären. Serien schlechterer Qualität müssen ja nicht unbedingt weniger "Fans" haben. Die Leute haben halt unterschiedliche Geschmäcker.
Ist in der SF nicht anders, es gibt Leute, die wollen eine epische und anspruchsvolle Geschichte wie Babylon 5 sehen, und es gibt Leute, die wollen eben eine einfach aufgebaute Single-Ep-Serie wie Voyager sehen, wo sie bei Logikentleerten Bumbum-Effekten ihr Hirn abschalten und relaxen können.
Davon ungeachtet setzt sich Qualität über die Zeit trotzdem immer durch, weil die Erinnerung der Leute daran einfach haften bleibt. Ich wette das man in 10-15 Jahren immer noch über B5 reden wird, während sich an Voyager oder Enterprise (wenn sich da nicht bald was tut) kein Schwein mehr erinnern wird.
Was ich schade finde, ist das die Sender heute nicht mehr den Mut haben, den Zuschauern komplexere Serien zuzutrauen. Das ganze TV-Programm verkommt zu visuellem Junk Food. Vielleicht ist es auch so, das der denkfaule Mensch von Heute beim Fernsehschauen das Hirn lieber ab- statt anschalten will, ich weiss es nicht. Wenn ich mir anschaue wieviele Serien wegen ihrem komplexen Aufbau gecancelled wurden. Farscape, Odyssey 5, John Doe....so gut wie jede wirklich gute Show der letzten Jahre.
Als Lesezeichen weiterleiten