hmm, hätte ich das früher gesehen, dann hätte ich dir den Frust ersparen können
um beide tonspuren über satellit aufnehmen zu können benötigt man entweder ein pc-sat karte (digtal versteht sich) oder einen festplattenreceiver, diese gibt es noch nicht als premiere zertifiziert (und sollte es die irgendwann so geben, dann sind die aller wahrscheinlichkeit nach schrott und nehmen nur eine tonspur mit auf)
das die erhältlichen nicht zertifiziert sind stört aber nicht weiter, grundsätzlich ist es dennoch möglich damit premiere zu empfangen und dann alle tonspuren mit aufzunehmen
diese receiver nehmen die kompletten daten des senders auf, den sogenannten Transport-Stream
ein an einen normalen receiver angeschlossener vcr hingeben nimmt nur das ausgangssignal auf welches vom receiver kommt, daher auch nur eine sprache
das mit beiden tonspuren in mono aufnehmen hat übrigends auch nichts mit den ÖR zu tun, auch wenn das eigentlich nur bei denen genutzt wurde, sonder mit dem übertragungsverfahren an sich, da wurde dann einfach anstatt stereo zwei mono signale gesendet, in einem kanal, beim digatlfernsehen wäre das aber ein erheblicher rückchritt, da bekommt jede sprache ihren eigenen kanal
nur der vollständigkeithalber: mit einer DBOX auf der Linux läuft kann man auch beide Tonspuren aufzeichnen afaik
ps: ich hab mich jetzt mal auf SAT bezogen, im Kabel läuft das genau so ab
pps: nur interessehalber, wie lautet die bezeichnung deines receivers?
Als Lesezeichen weiterleiten