Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neulich, in der Physik-Vorlesung...

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Wer kennt das nicht: Man sitzt in der Vorlesung, schaut auf die Uhr und die Zeit scheint uuuuuuunendlich langsam zu vergehen... Man pennt also so vor sich hin... bis plötzlich der Physik-Professor sagt: "Meine Damen und Herren, lassen Sie uns mal eine Aufgabe dazu rechnen..." Natürlich denkt man sofort "Och neeee, ich will lieber weiterschlafen", aber man schaut die Aufgabe dann doch mal kurz an.
    Tja, und was ich da gestern gesehen hab, kann ich euch einfach nicht vorenthalten.
    Eine Aufgabe, wie sie "praxisbezogener" nicht sein kann:

    Zum Thema Schwingungen:

    Mary Jane Watson denkt darüber nach, ob sie Spider Man nach einer glücklichen Rettung küssen oder ihn ein wenig hin und her schaukeln soll [Wir kennen ja alle diese Kuss-Szene im Regen]. Sie entscheidet sich fürs Schaukeln. Spider Man (m=90kg) schwingt mit einer Periode von 3s und Mary Jane stößt ihn immer an, damit seine Amplitude konstant bleibt. Am tiefsten Punkt seiner Schwingung hat er eine Geschwindigkeit von 2 m/s.

    Fragen:
    a) Wie heißt Spider Man im richtigen Leben? b) Wie groß ist die Gesamtenergie von Spider Man? c) Wenn der Q-Faktor der Schwingung bei 20 liegt, wieviel Energie geht dann je Periode verloren? d) Wieviel Leistung muss Mary Jane dann zuführen?


    Irgendwie hat mich das aus dem Schlaf gerissen... *g*
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    wo studierst du??? den prof. will ich auch haben
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Da macht das Studieren gleich noch mehr Spaß,was?

    Unser Bio-Prof macht zum Glück keine Aufgaben sondern spielt uns immer nur Filmchen vor, von denen er meint, sie hätten was mit dem Thema zu tun.... Obwohl ich den Zusammenhang zwischen einem singendem Nilpferd und einem Hund nicht so ganz dem Thema Atmungskette zuordnen kann.... *g*
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Physik von Star Trek
    Von SF-Home Team im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 11:20
  2. Die Physik von Star Trek
    Von Reiner im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 10:10
  3. Star Trek-Technik Vorlesung an der FH Zweibrücken
    Von Ghettomaster im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 13:43
  4. Neulich, bei ebay
    Von Estefan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 01:19
  5. Neulich im weißen Haus
    Von Will Riker im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2002, 01:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •