1.Die Frage ist wirklich gut. Also am fehlenden Stimmrecht würde ich nicht undedingt festmachen, dass sie keine Macht hatten. Man hat bei Sheridan immer gemerkt, dass er für jede wichtige Entscheidung die Zustimmung der Liga haben wollte (warscheinlich sogar mußte). Dadurch, dass sie sich alle zusammengeschlossen haben ist es für sie natürlich schwierig überraschende Entscheidungen zu treffen, was bei nur einem Volk leichter möglich wäre. Somit ist es oft vorhersehbar, was schon gleich weniger Macht bedeutet.
Ich hab mal irgendwo was über die einzelnen Völker gelesen und da ist mir aufgefallen, dass es sogar einige gibt, die technologisch recht weit fortgeschritten sind (z.B. die Vree), die sich aber anscheinend aus dem interstellaren Geschäft raushalten wollen. Ich nehme mal an, dass das der Grund ist warum man immer den Eindruck hat, dass die Völker wie die Drazi oder die Pak'ma'ra das sagen haben (zumindest war das meiner). Wenn andere Völker die Führung übernehmen und militärisch aufrüsten würden wären sie sicherlich ein großer Machtfaktor.
Fazit (das allerdings sehr spekulativ ist): Sie könnten Macht haben nutzen diese Möglichkeit aber nicht wirklich.

Als Lesezeichen weiterleiten