Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: TROY

  1. #21
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Erstmal abwarten. Solange der Film nicht angelaufen ist, kann man noch nicht beurteilen, ob er wirklich geschnitten ist. Außerdem ist die FSK letzter Zeit tendenziell recht großzügig mit den Freigaben.

    CU Falcon

  2. #22
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Habe mich gerade im Internet mal ein bißchen umgeguckt. Scheint wohl leider doch eine recht sichere Sache zu sein, dass der Film gekürzt ist. Sehr ärgerlich.

    Ob ich den Film jetzt aber deswegen boykottiere, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Eigentlich wäre das zwar eine gute Reaktion auf sowas, aber Troja ist nun mal ein Film für die große Leinwand. Mal abwarten.

    CU Falcon

  3. #23
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    naja nur weil er FSK 12 ist muß er ja nicht gekürzt sein

    die Herr der Ringe Filme waren doch auch ab 12

  4. #24
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Ich kann leider keine Quellenangabe machen, aber gut unterrichtete Bekannte haben den Cut bestätigt:

    Also die Info kam heute direkt von der Warner, um konkret zu werden. Die von Warner ab 12 Jahren beantragte, am Montag zur Prüfung vorgelegte Fassung, ist für eine Freigabe ab 12 abgelehnt worden.
    Nach einigem Hin und Her hat Warner der FSK eine gekürzte Fassung eingereicht, die nun die 12er Freigabe bekommen hat.
    Diese Version kommt bundesweit in die deutschen Kinos.
    Wieviel nun exakt Federn lassen musste, wurde nicht gesagt.
    Jedenfalls hieß die erste Angabe noch 164 Minuten.
    Etwaige andere Altersfreigaben, bsp. für Previews, sind hinfällig.
    Derzeit ist von etwa 2 Minuten die Rede.
    Kommerzielle Zensur ist eine schlimme Sache, nach Harry Potter 2 hat's Warner augenscheinlich mal wieder geschafft. Man sollte meiner Meinung nach den Film im Kino meiden, bzw. sich eine ungeschnittene DVD besorgen.

  5. #25

    Standard

    Originally posted by Glottisfly@09.05.2004, 17:29
    Man sollte meiner Meinung nach den Film im Kino meiden, bzw. sich eine ungeschnittene DVD besorgen.
    Das ist doch Quatsch! Ich vermute, es wurde nichts geschnitten, was den Inhalt des Filmes in irgend einer Weise beeinflusst. Wenn Du wegen ein paar "Metzelszenen" nicht ins Kino gehst, kann ich das beim besten Willen nicht verstehen. Dieser Film ist wie die Meisten im Kino sicher sehenswerter als im "Homecinema"...
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  6. #26
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Worin besteht eigentlich das Problem, den Film in zwei Versionen im Kino zu zeigen?

    Besonders größere Kinos wie Multiplexe bekommen doch sowieso mehrere Filmrollen, da könnten sie auch eine FSK 16-Version anbieten.

  7. #27
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by 21stAngel@09.05.2004, 17:51
    naja nur weil er FSK 12 ist muß er ja nicht gekürzt sein

    die Herr der Ringe Filme waren doch auch ab 12
    Es geht nicht allein um die Freigabe ab 12. Als ich das zuerst hier gelesen habe, habe ich das allerdings genauso verstanden und deswegen auch gesagt, dass man erst mal abwarten muss. Eine niedrige Freigabe allein hat ja noch lange nichts zu sagen.
    Jedoch ist nicht die Freigabe der Grund für die Vermutung, sondern dass sich beispielsweise die Laufzeitangaben auf der FSK-Seite von denen der englischen Fassung unterscheidet. Das ist eben schon ein recht deutliches Indiz dafür, dass was gekürzt wurde, wobei es bei den Laufzeitangaben aber auch schon Fehler gab.


    Derzeit ist von etwa 2 Minuten die Rede.
    Da unterscheiden sich die Aussagen allerdings noch. Teilweise ist auch von unter 1 Minute, evtl. sogar von nur wenigen Sekunden, die Rede.

    CU Falcon

  8. #28
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Ist doch so unendlich wurscht ob da jetzt x minuten fehlen.. der film ist in erster linie ein historienfilm, und wer sich den wegen den splatterelementen anschaut ist schlecht beraten.

    davon abgesehen

    irgendwie witzig:
    wieviele leute waren damals da involviert? vielleicht 200 auf jeder seite?
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  9. #29
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Das ist doch Quatsch&#33; Ich vermute, es wurde nichts geschnitten, was den Inhalt des Filmes in irgend einer Weise beeinflusst. Wenn Du wegen ein paar "Metzelszenen" nicht ins Kino gehst, kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.
    Es geht mir nicht um irgendwelche Metzelszenen&#33; Ich finde, daß Petersen noch nicht einmal ein besonders guter Filmemacher ist und in seiner Karriere auch schon so einige Stinker fabriziert hat. "Troy" interessiert mich daher nicht besonders und wenn meine Lieblingskritiker dem Film nicht eine deutliche Empfehlung geben, werde ich ihn mir auch nur ausleihen.

    Es geht darum, daß ein Filmverlag (Warner) aus reiner Geldgeilheit einem Regisseur ins Handwerk pfuscht. Kunst wird also dem schnöden Mammon geopfert. In Bildern von Francisco Goya fallen die blutigen Stellen auch nicht der Schere zum Opfer, damit die Kiddies ins Museum dürfen.

    Und was ich beim besten Willen nicht verstehen kann sind Leute, die sich für ihr sauer verdientes Geld ein beschnittenes Produkt vorsetzen lassen, das ansonsten weltweit uncut läuft, das Ganze mit einer Handbewegung abtun und Warner weiterhin das Geld in den Rachen stopfen.

    edit: @Falcon: Selbst 10 Sekunden sind zuviel.

    edit: @Bademeister: Eigentlich besteht darin kein Problem, aber wie man auch in diesem Thread schön sieht, ist es vielen Leuten leider vollkommen wurscht. Warum sollte also Warner da die Mehrkosten für die FSK-16-Kopien aufbringen?

  10. #30
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Da hast Du Recht Glottisfly, aber wundert Dich das?
    Unsere Mitposter sind DEUTSCHE - die waren schon immer so belanglosen Dingen wie Zensur tendenziell gleichgültig gegenüber.


    irgendwie witzig:
    wieviele leute waren damals da involviert? vielleicht 200 auf jeder seite?
    Die Ilias spricht von 1000 Schiffen - natürlich ist das stark übertrieben, schließlich ist das ein legendäres Heldenepos.

    Ich denke man kann durchaus von einigen Tausend Soldaten ausgehen.

    In den Perserkriegen gab es jedenfalls schon Heere von zehntausenden Mann, und vielen hundert Schiffen auf beiden Seiten (um 500 v. Chr.).

  11. #31
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Glottisfly@09.05.2004, 22:50
    Und was ich beim besten Willen nicht verstehen kann sind Leute, die sich für ihr sauer verdientes Geld ein beschnittenes Produkt vorsetzen lassen, das ansonsten weltweit uncut läuft, das Ganze mit einer Handbewegung abtun und Warner weiterhin das Geld in den Rachen stopfen.
    Ja, in solchen Momenten komme ich mir auch immer wie Jon Quixote vor. Der Witz an der Sache ist ja - würden die Leute dem Film fern bleiben, weil er geschnitten ist, würde es Warner auf die Raubkopiererei schieben.

    Ich spar mittlerweile auf einen Beamer. Ist zwar von einer richtigen Kinoleinwand noch meilenweit entfernt. Aber wenn im Kino die Filme nicht so kommen, wie man sie sehen will, dann kommt man dem Erlebnis dich näher.

  12. #32
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Warner würde es vielleicht öffentlich auf die Raubkopierer schieben, daher wäre eine kurze Mitteilung, warum man sich den Kinobesuch spart an Warner eine Möglichkeit. Falls jemand das möchte:

    Email-Addys + Adresse

  13. #33

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@09.05.2004, 22:30
    Da hast Du Recht Glottisfly, aber wundert Dich das?
    Unsere Mitposter sind DEUTSCHE - die waren schon immer so belanglosen Dingen wie Zensur tendenziell gleichgültig gegenüber.
    Mir ist schon klar, dass es hier ums Prinzip geht. Das sehe ich nicht anders&#33; bei Filmen tangiert mich das nicht ganz so, aber als leidenschaftlicher Zocker von 3d Shootern bin ich was das Zensieren angeht einiges gewohnt&#33;

    Ich verstehe nur nicht was meine Alternativen zum Kino sein sollen? Ich habe keinen Beamer und es gibt größere TV als meiner (lassen wir den Sound mal außen vor). Ergo muss ich mir das Ganze im Kino anschauen... wenn mir einer einen Beamer schenken möchte meldet Euch per PM.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  14. #34
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by SLASH@10.05.2004, 12:32
    Ich verstehe nur nicht was meine Alternativen zum Kino sein sollen? Ich habe keinen Beamer und es gibt größere TV als meiner (lassen wir den Sound mal außen vor). Ergo muss ich mir das Ganze im Kino anschauen...
    Wie wäre es mit Verzichten? Das werd ich nämlich erstmal. Davon geht nun die Welt nicht unter. Gibt ja genügend andere Filme, falls du Lust auf Kino hast.

    Warner würde es vielleicht öffentlich auf die Raubkopierer schieben, daher wäre eine kurze Mitteilung, warum man sich den Kinobesuch spart an Warner eine Möglichkeit. Falls jemand das möchte:
    Jo, hatte ich seinerzeit bei Hulk und Universal auch gemacht. Kam allerdings keine Antwort... Immerhin waren die so anständig und haben die DVD ungeschnitten veröffentlicht. Bei Warner bezweifel ich das jetzt schon (sie Harry Potter). Aber dennoch werde ich eine kleine nette, aber deutliche Mail schreiben.

  15. #35
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Ein interessantes Interview mit Wolle Petersen zu Troy ist heute hier erschienen. Wie zu erwarten geht man leider auf die Zensur-Thematik nicht ein. Investigativer Journalismus halt...

  16. #36
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Kaff@10.05.2004, 13:00
    Wie wäre es mit Verzichten? Das werd ich nämlich erstmal. Davon geht nun die Welt nicht unter. Gibt ja genügend andere Filme, falls du Lust auf Kino hast.
    Und was wenn jemand lust auf DIESEN FILM hat?&#33;?&#33;?&#33; Heimkino ist schön und gut, ich genieße es selbst, aber mit dem richtigen Kino-Feeling ist das nicht zu vergleichen...

    Ich bin selbst gegen jegliche Form von Zensur, sehe die ganze Indizierungs-Thematik in D mit einem äusserst kritischen Auge, und halte auch nichts von geschnittenen Filmen und/oder TV-Serien (weshalb ich mir z.B. "24" auch auf dem ORF ansehe, auch wenn dies heißt, ein paar Tage länger zu warten)... aber wenn jemanden der Film interessiert, hat er eigentlich keine andere Wahl, oder??
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #37
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Mag ja sein das Du Lust auf DIESEN Film hast. Aber was Du geboten bekommst ist nicht DER Film den Du möchtest, sondern nur eine geschnitte Version davon.
    Und solange Leute erzählen das sie Zensur ja so doll stört, aber trotzdem in geschnitte FIlme gehen wird sich nie was ändern.
    Das was auf kurz oder lang etwas bringt, ist solche Filme zu meiden. Denn nur wenn die Filmindustrie merkt das sie mit Cut-Fassungen weniger Geld machen werden sie umdenken.

  18. #38
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Last_Gunslinger@11.05.2004, 17:17
    Mag ja sein das Du Lust auf DIESEN Film hast. Aber was Du geboten bekommst ist nicht DER Film den Du möchtest, sondern nur eine geschnitte Version davon.
    Und solange Leute erzählen das sie Zensur ja so doll stört, aber trotzdem in geschnitte FIlme gehen wird sich nie was ändern.
    Das was auf kurz oder lang etwas bringt, ist solche Filme zu meiden. Denn nur wenn die Filmindustrie merkt das sie mit Cut-Fassungen weniger Geld machen werden sie umdenken.
    Mir ist schon klar, dass das nicht ganz der Film ist, den ich eigentlich sehen will, allerdings ist mir lieber, ich sehe "nur" eine Minute weniger von diesem Film als ich sehe gar nichts. Normalerweise meide ich geschnittene Filme ja auch (sofern ich es rechtzeitig erfahre), aber gerade bei Troja ist eine große Leinwand IMHO Pflicht.

    Und bitte bitte bitte Leute glaubt doch nicht, dass die 5 oder 6 Leute, die wirklich darüber bescheid wissen, dass der Film geschnitten ist, ihn sich eigentlich anschauen wollten und nun deshalb darauf verzichten, irgend etwas ändern...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #39
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.05.2004
    Beiträge
    113

    Standard

    Wer die erste Meinung zum Film wissen will. Nicht zu ernst nehmen please. Soll ja noch nicht für Alle sprechen.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=...d=87&thread=501

    und


    http://www.sf-radio.net/filmwelt/troja/troja.php


    Gruss Leon

  20. #40
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich bin kein begnadeter Rezensions-Schreiber, daher hier nur ein paar ungeordnete und hochgradig subjektive Eindrücke vom Film (vor Spoilern sei gewarnt):

    Wolfgang Petersen&#39;s "Troja" wird mir nicht lange in Erinnerung bleiben. Der Film hat leider absolut nichts an sich, was in irgendeiner Form herausragend oder nur bemerkenswert wäre. Man kann sich beim Schauen öfters des Gefühles nicht erwehren, in einem Film zu sitzen, den man eigentlich schon kennt. Ein bisschen Herr-der-Ringe-Optik in den nächtlichen Schlachtszenen, ein bisschen Gladiator-Feeling, unendlich viele pathetische Dialoge, zum Teil nah an oder im Falle von Orlando Bloom als "Paris" und Diane Kruger als "Helena" auch mal weit jenseits der Schmerzgrenze. Positiv aufgefallen sind mir die Props und Kostüme, mit denen man sich sichtlich Mühe gegegeben hat. Inwieweit sie historisch akkurat sind, kann ich nicht beurteilen, das ist mir auch ziemlich egal - genauso wie die Tatsache, dass der Film mit Homer&#39;s Ilias nicht viel mehr als den groben Handlungsrahmen gemeinsam hat - es sieht gut aus, macht Sinn und gefällt.

    Die Kampfszenen sind zu wirr und hängen sich immer wieder in hektischst geschnittenen und mäßig choreographierten Nahkampfszenen auf, die nur unterbrochen werden, wenn sich zwei "Helden" zufällig begegnen und die kämpfende Meute natürlich sofort Platz für das Duell macht - oder irgendeiner der Führer zum Rückzug blasen lässt. Ganz gut gelungen ist das Duell zwischen Hektor und Achilles, wobei man sich hier fragt, warum bei solchen Gelegenheiten *immer* der letztendlich Unterlegene hirnlos angreift, auch wenn er schon schwer verwundet ist, während der spätere Sieger ruhig und defensiv dasteht und alles pariert. Für FSK-12-Verhältnisse war insgesamt während des Filmes doch recht viel zu sehen (durchgeschnittene Kehle mit pulsierend herausschwappendem Blut, Speere in Köpfen, ein klitzekleines bisschen Nacktheit..). Was da noch für die FSK-12-Version geschnitten wurde ist mir persönlich bei *diesem* Film ziemlich egal (Ich weiss, es geht ums Prinzip... mir ging es hier vorallem um angenehme Abendunterhaltung, 2 geschnittene Minuten hin oder her).

    Die Musikalische Untermalung fand ich ziemlich nervig, weil penetrant. Übertrieben pathetischer Orchesterbombast in den Schlachtszenen und immer wieder diese möchtegernmelancholische und dezent orientalisch angehauchte Frauenstimme mit den immergleichen Motiven.

    Was den Cast angeht, maße ich mir an, von ein paar ziemlich deutlichen Fehlbesetzungen zu sprechen. Besonders Orlando Bloom als "Paris" enttäuscht gnadenlos. Seine Dialoge mit der nicht minder schwachen Diane Kruger sind in ihrer Pathetik oft unfreiwillig komisch, dabei völlig kraftlos und von schauspielerischer Null-Leistung begleitet. Herausragender Paris-Moment ist das Abknallen von Achilles gegen Ende des Films mit dem patentierten MG-Bogen ("Legolas&#33;"-Rufe im Publikum). Beim Blondchen Helena frage ich mich auch immer wieder, wie ihr Makeup in die Zeit passt...
    Schwach weil farblos fand ich auch Eric Bana als Hector. Gefallen hat mir hingegen Peter O&#39;Toole als "Priamos" und - ich staune selbst - Brad Pitt als Anti-Held-"Achilles", der im Film so etwas wie die Hauptrolle inne hat und diese gut ausfüllt.

    Insgesamt wurde ich durch "Toja" ziemlich enttäuscht, was zu einem gewissen Teil aber auch meinen hohen Erwartungen vor dem Film geschuldet ist. Unterhaltsam-Seichtes Popkornkino im historischen Gewand bietet der Film allemal.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •