Dann bin mal ich an der Reihe:

Im großen und ganzen hat mir der Film ganz gut gefallen, mehr aber auch nicht. Fangen wir mal mit dem positiven an: die Ausstattung, Kostüme, Kulissen und auch die CGIs fand ich gelungen, da gibt's meiner Ansicht nach nix dran zu meckern. Das war's jetzt aber auch schon mit den rein positiven Aspekten. Kommen wir zu den Schauspielern. Totalausfälle gab es keine, die meisten machten einen recht guten Job, wirklich herrausragende Leistungen gab es aber nicht. Orlando Bloom und Diane Kruger fand ich etwas schwächer als der Rest, aber nicht richtig schlecht. Ebenfalls nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll fand ich die Schlachtszenen, der WOW-Effekt blieb aus. Die Umsetzung der Story geht ganz in Ordnung, irgendwie fehlt aber größtenteils die Spannung und voll mitgerissen hat sie mich auch eher weniger. Die Abweichungen zum Original sind für mich zu verschmerzen. Da es schon eine Zeit lang her ist, dass ich mich mit der Ilias beschäftigt habe, hatte ich sowieso nicht mehr alles genau im Kopf und so sind mir im Kino auch nur ein paar Unstimmigkeiten. Die Kamera war gut und einen solchen Film angemessen, konnte aber auch keine besonderen Akzente setzten, sondern lieferte Standardkost, immerhin jedoch auf hohem Niveau. Der Score kam mir zwar hin und wieder auch wie "schon mal gehört" vor und war nichts was mir in Erinnerung bleiben wird oder den Film aufgewertet hätte, gestört hat er mich aber auch nicht, eben passabler Durchschnitt.

Die Synchronstimme von Brad Pitt hat mich überraschenderweise nicht sonderlich gestört, obwohl ich auf sowas normalerweise eher empfindlich reagiere. Da fiel mir schon viel eher die Synchro der Helena negativ auf.

Fazit: keine Enttäuschung, aber auch kein Meisterwerk. Alles hat man irgendwo schon mal gesehen und das meistens auch noch besser. Schlecht ist der Film deswegen noch lange nicht, aber eben nichts herrausragendes. Einen Kinobesuch ist aber durchaus wert, für den Aufstieg in den Filmolymp reicht es jedoch nicht.

CU Falcon