Viel Lärm um nichts kann ich nach dem Film nur sagen. Einerseits find ich die ganze Schnittdiskussion im Nachhinein irgendwie...naja...wie soll ich sagen? Die FSK 16 Fassung fand ich jetzt einerseits nicht so hart, andererseits bezweifel ich, dass es irgendeinen Sinn gemacht hat, ein paar kleine Szenen herauszuschneiden, damit er gleich familienkompatibel ist. Ist jedenfalls eine sehr lächerliche Entscheidung seitens Warners (gehen 13- bis 15-jährige überhaupt in Filme, die weit über zwei Stunden laufen?) und der FSK.

Zum Film an sich: ich hab der Zeit nicht hinterghergetrauert, es war nicht langweilig und ich wurde recht gut unterhalten. Aber mehr war da auch nicht. Ich konnte in keinster weise emotional in den Film einsteigen. Und von der intelektueleln Seite war die Umsetzung der Geschichte einfach zu simpel.
Darstellermässig gab es einige gute Besetzungen. Eric Bana als Hektor, Brian Cox als Agamemnon und Peter O'Toole als Priam (hab ihn erst gar nicht erkannt *schäm*) waren durchaus gut in ihren Rollen. Auch Orlando Bloom war nicht so unpassend (besonders beim Kampf mit Menelaus (Brendan Gleeson)). Brad Pitt hingegen empfand ich letztlich nur als Augenfänger fürs weibliche Publikum. Schauspielerisch erschien er mir recht lustlos und hat schon bessere Leistungen gezeigt.Auch Helena sah nur gut aus, hatte aber nichts charakterlich herausragendes. Für eine Rolle erwarte ich eher ein Frau wie Cate Blanchett, der man das könglich und adelige auch abnimmt.

Mal schauen ob eine eventuelle Langfassung was bringt, vielleicht hab ich bis dahin ja auch einen etwas grösseren Bildschirm, so dass ich mir diese noch einmal grossformatg ansehen kann. Wobei mich solche Massenszenen mittlerweile auch kaum beeindrucken.

6/10