natürlich sind cliffhanger eine tolle sache, aber wenn eine serie mit einem cliffhanger in die pause (staffel ende oder winterpause) geht kann ich es zu begin meist nicht aushalten wies denn nun weiter geht, bis dann jedoch endlich soweit ist kann ich mich eben kaum noch daran erinnern wie die letzte folge aufgehört hat.
die erzeugte spannung fördert denke ich auch den gedankenaustausch über die serien/folgen denn die leute reden darüber wie es wohl weitergehen könnte und so spricht man dann halt auch darüber wie die älteren folgen waren.

bei stargate gefallen mir die cliffhanger auch immer ziemlich gut, die aufklärungen oder fortsetzungen davon fallen aber leider unterschiedlich gut aus.

ebenso hat mir der cliffhanger am ende der 5. staffel von charmed (hexen 90210) gefallen <font class='spoiler'>leo explodiert und chris gibt sich als wächter des lichts aus...
die auflösung dazu fand ich so lala, logischerweise kann einer der hauptchars nicht sterben aber naja</font>

wohingegen der cliffhanger am ende der 2. staffel von smallville langweilig ist, vielleicht sollte es ja auch nicht als cliffhanger gelten.