newspeak und 1984 genau daran musste ich auch denken als ich den artikel gelesen habe. man versucht krampfhaft worte die eigentlich jeder versteht auszutauschen, versucht doch mal den quote mit allen ersetzen worten noch zu verstehen:
eskimos sollte man/frau nicht so nennen, sondern je nach ihrer nation.Ein Beitrag über Eulen wurde einkassiert, weil diese Vögel bei den Navajo-Indianern tabu sind.
Apropos: Das Wort Navajo ist auch untersagt, denn authentischer ist Diné. Dasselbe gilt für Eskimos, die man nicht bei diesem Sammelnamen, sondern je nach ihrem Stamm Inupiak oder Yupit nennen soll. Apropos: Stamm ist ein arroganter, westlicher Begriff des Weißen Mannes für Eingeborene in ihren Hütten und muss daher durch Nation ersetzt werden.
Apropos: Hütte klingt erniedrigend; stattdessen ist „kleines Haus“ vorgeschrieben.
wobei die definitionen wiederum von bösen wörtern verschmutzt wurden. stamm ist ein westlicher begriff, laut dem link ganz am anfang des themas sollte man nicht westen westlich osten östlich sagen sondern lieber die genaue region nennen, also ist stamm ein arroganter begriff von weissen männern und frauen europäischerer(französicher, deutscher,britischer,niederländischer....), nord- südamerikanischer(kanadier/innen....) abstammung (uuups schon wieder stamm), für eingeborene (sollte man auch gegen ureinwohner ersetzen) in ihren kleinen häusern.
weiss(schwarz wegen der gleichberechtigung) jetzt noch jemand wie der satz am anfang des textes lautete??? hab ich mir gedacht.
des weiteren kam bei mir die assoziation mit iq runner auf, ein film bei dem alle menschen durch einn stirnband gleich klug/dumm gemacht werden. das ist eine tolle erfindung dadurch wird nämlich niemand mehr seiner herkunft oder sonst wie benachteiligt. alle sind gleich intelligent, wer zu klug wird das es selbst durch das stirnband nicht mehr ausgeglichen werden kann wird operiert. ein kleiner eingriff im gehirn um die fähigkeiten runterzuschrauben und die ganze welt kann wieder glücklich sein weil niemand benachteiligt wird.

Als Lesezeichen weiterleiten