Nagerchen: Ich bin in der Stadt Herrnhut zur Schule gegangen, die vielleicht einigen vom Namen her was sagt (da kommen die Adventssterne und die Herrnhuter Brüdergemeinde her). Dort hat sich in den letzten Jahren eine Gruppe von christilichen Charismatikern zusammengefunden, denen der Herrnhuter Glaube noch nicht radikal genug war und die deshalb unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen mussten.
Hm, letztens stand so ein Bericht im Spiegel über bibeltreue Christen die ihre Kinder nicht zur Schule schicken wollen, eben wegen der Unmoral. In Deutschland wohlgemerkt. Das sind die wohl nicht, oder? IMO gibt es solche Leute ja überall. Ich kannte mal ´nen Zeugen Jehovas, die sind auch sehr komisch. Aber das die versuchen immer mehr Einfluss zu bekommen find ich schon gruselig.

Simara:Oh Mann, was für ein Mumpiz....
Yep, war auch mein erster Gedanke.

Wie heißt es so schön: Worte können töten. Vor ein paar Tagen wurden 3 Medienleute aus Ruanda zu hohen Haftstrafen verurteilt. Es vielen unter anderem die Worte: Eine Maschine des Krieges und des Genozids. Mit Maschine sind die Radioprogramme und Zeitungen gemeint welche die Hutu gegen die Tutsi aufgehetzt haben. Man hat nämlich ständig behauptet das die nahenden Hutu die Tustsi versklaven würden, man sich also verteidigen müsste. Die Konsequenzen sind bekannt, mindestens 800.000 Tote. IMO ein sehr bedeutendes Urteil des UN Tribunals. Hier kannst du das ganze nach lesen.

Also ich kann mir vorstellen das die Tutsi nicht gegen eine Sprachpolizei gehabt hätten.

Satanismus durch Harry Potter.
Frag mal im Vatikan nach was Herr Ratzinger von Harry hält. Aber so etwas wird hier ja leider als Kuriosität abgetan, also kaum erwähnt.

Ach ja? Und woher soll ich dumme weiße Frau aus Deutschland wissen, wie die unterschiedlichen Stammnamen sind? Sorry, das ich nicht John Does unendliches Wissen vom kleinsten Furz auf diesem Planeten habe!
Es geht um Respekt, das hat mit Dummheit nur wenig zu tun. Und wenn man nicht weiß was man sagen soll kann man ja immer noch fragen. Aber dazu sind die meisten Menschen ja leider zu feige.

Darf ich schreien? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Sind die Leute tatsächlich so.... so .... heuchlerisch ... ähm... dumm und ungefestigt in ihren Ansichten?
Ungefestigt sind sie eben nicht. Wenn man nicht an die Vererbungsleere glaubt dann sollen die eigenen Kinder das eben auch nicht. Willst du nicht tolerant sein und das respektieren?

DerBademeister:Diese Bemühungen sind doch wie alle Zensurbestrebungen in offenen Gesellschaften sowieso zum Scheitern verdammt, da, wie auch schon im Text gesagt, jeder Jugendliche seine "News" sowieso nur zum Bruchteil aus den Schulbüchern holt. Und im Internet gibt es eine derartig absurde Kontrolle nicht.
Glaubst du noch immer an den Mythos Internet? Ich halt das Netz ja für einen stinkenden Müllhaufen. Und ab und zu hab ich diesen naiven Traum von der Fee die alles besser macht. Übrigens: am wichtigsten ist das Elternhaus. Wenn die Eltern komische Moralvorstellungen haben, dagegen hilft auch kein DSL. Denn das Internet erzieht nicht die Kinder, sondern die Eltern. Es gelingt leider nur wenigen Kindern den eigenen Eltern zu entkommen.

Ziemlich konfus bis hier hin, ich weiß.

Eins aber noch, ich find die Sache mit der Sprachpolizei eindeutig ehrlicher als die Heuchelei in Deutschland.

Wenn bei uns jemandem nämlich was nicht passt dann wird keine Kommission eingeschaltet sondern der schwarze Mann, aka. als Rechtsanwalt.

Wundert sich niemand darüber das man seit Jahren nichts mehr über Scientology hört? Die sind nicht eben verschwunden, nein, sobald was Kritisches erscheint werden die Verantwortlichen verklagt. Die Klage mag scheitern, das ganze kostet aber Zeit und Nerven. Und wenn das mehrmals wiederholt wird überlegen die verantwortlichen es sich 2mal ob sie ein Gerichtsverfahren wegen ein paar kritischen Zeilen riskieren.

Ähnlich ist es mit radikalten Moslems. Ein böses Wort über Allah und schon hagelt es böse Leserbriefe.

Das auf den ersten Blick nicht mit den Schulbüchern zu tun haben, die werden aber auch von Menschen geschrieben, die sich fragen müssen ob sie verklagt werden wollen.

Ach ja, und um meinen Lieblingstaliban zu ärgern erwähne ich noch mal die hier zensierten Nippel. Auch das nur weil Menschen Angst haben von hysterischen Eltern verklagt zu werden. Das kann man natürlich auch als lächerlich vom Tisch fegen, aber wo hört man auf?

Ne ne, bei so ´ner komischen Sprachpolizei hat man wenigstens was wogegen man protestieren kann. Gegen den schwarzen Mann im Kopf vieler Mitmenschen, den man auch erst einmal entdecken muss, da bringt das alles nix.