Mir ist noch ein Film in meiner Sammlung aufgefallen, der vielleicht kein Klassiker ist, aber dennoch bei einigen Leuten einen gewissen Kultstatus erreicht hat:
John Carpenters Big Trouble in Little China
Trucker Jack Burton (Kurt Russell) ist ein ziemliches Grossmaul. Das ändert sich auch nicht, als die Verlobte seines Freundes entführrt wird. Hinter der Entführung steckt Lo-Pan - ein Hexer der in China vor fast 3000 Jahren verflucht wurde.
Der Film ist zwar ziemlich anspruchslos. Aber er will auch gar nix andres als Spaß machen. Und das gelingt ihm wesentlich besser als manche neuere Produktion. Und abgesehen von Jack Sparrow ist mir kein andrer Leinwandheld untergekommen, der dermassen behämmerte Sprüche abgibt wie Jack Burton.
Mit der DVD-Umsetzung hat sich Fox (auch für uns) richtige Mühe gegeben. Die Bildqualität ist gut gelungen, der englische O-Ton hat einen kleinen 4.1 Upmix bekommen, Deutsch gibts in Dolby Surround. Als Extras gibts einen sehr unterhaltsamen Audiokommentar mit John Carpenter und Kurt Russell, eine Menge entfernte und erweiterte Szenen, das Musikvideo zum Filmsong, ein Interview mit Spezialeffektmeister Richard Edlund und einiges mehr.
Einziger Wermutstropfen: die DVD ist momentan nicht überall im Angebot. Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr etwa 10 Euro dafür bezahlt. Da muss man also etwas suchen...
Wenn alles gut geht, stelle ich nächste Woche noch einen Carpenter/Russell-Klassiker, der gerade in einer SE auf den Markt gekommen ist.
Als Lesezeichen weiterleiten