Wie versprochen noch ein weiterer kultiger Klassiker von John Carpenter:

Escape from New York

Im Jahr 1997 ist New York ein Hochsicherheitsgefägnis. Ungünstigerweise stürzt das Flugzeug mit dem amerikanischen Präsidenten (Donald Pleasence) über der Stadt ab. Praktischerweise hat man gerade einen Exsoldaten gefangen, der eine Bank ausgeraubt hat - "Snake" Plissken (Kurt Russell). Er soll im Tausch für seine Freiheit den Präsidenten rausholen.

Auch wenn er im Vergleich zu modernen Actionfilmen recht gemach zur Sache geht, schau ich ihn mir dennoch lieber an. Und Kurt Russell als zynischer Antiheld ist schon ein Gegenstück zu modernen Sprücheklopfern. Mit dabei sind noch Isaac Hayes, Harry Dean Stanton, Lee van Cleef und Ernest Borgnine.

Zur DVD: die aktuelle deutsche Auflage ist nicht sonderlich empfehlenswert. Dass sie keinerlei Extras hat ist ja noch zu verkraften, allerdings ist die Bildqualität mässig und das Bildformat falsch (leicht aufgezoomt). Und abgesehen davon ist "Die Klapperschlange" ein ziemlich dümmlicher Titel.

In Nordamerika hingegen ist vor kurzem eine recht gelungene SE erschienen. Bild und Ton sind ansprechend überarbeitet worden. Es gibt zwei Audiokommentare - John Carpenter und Kurt Russel sind wie immer am rumscherzen. Etwas ernstahfter ist der von Produzentin Debra Hill und Jon Alves. Ein bisschen enttäuschend kurz ist die retrospektive Doku (25 Minuten). Highlight hingegen ist die Deleted Scene - Plisskens Überfall wurde tatsächlich gedreht und liegt hier mit Kommentar vor. Ansonsten gibt es noch Trailer, Fotos und Bild/Texttafeln zur Entstehung der Comicserie. Deren erste Ausgabe ist auch mit dabei - allerdings ist das eher ein Appetizer.

Ob in Europa/Deutschland mal eine neue Auflage erscheint, ist noch ungewiss. Da MGM hier auch nicht die Rechte hat, ist auch fraglich, ob diese dann so "umfangreich" ist.